WERBUNG

Warum du darüber nachdenken solltest, dir den Kopf zu rasieren

WERBUNG
Foto: Rochelle Brock
Heutzutage gilt ein kurzgeschorener Schopf nicht mehr zwingend als politisches oder gesellschaftliches Statement. Mehr und mehr Frauen greifen auch einfach so zum Rasierer. Es mag daran liegen, dass ich in einer Stadt lebe, die besonders für ihren kreativen und experimentierfreudigen Lebensstil bekannt ist, aber ich könnte bestimmt ein Dutzend Frauen nennen, die sich schon einmal ihren Kopf rasiert haben.
Die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich: Die einen erfuhren einen Moment der Klarheit, die anderen hatten etwas Lebensveränderndes erlebt oder es ging ihnen einfach darum, die Kontrolle zu haben, selbst über ihr Aussehen entscheiden zu können. Die meisten, mit denen ich gesprochen habe, empfanden es als einen Akt der Ermächtigung und Befreiung oder sprachen von dem Gefühl, das dem gleich kam, eine Tafel sauber zu wischen. Vielen hatten aber auch negative Erfahrungen gemacht. Man ist ihnen mit Vorurteilen begegnet, hat sie kurzhaarig plötzlich übersehen, auch homophobe Beschimpfungen waren keine Seltenheit.
Im Folgenden haben mir neun Frauen ihre Geschichte erzählt, warum sie sich die Haare abrasiert haben und welche Gefühle dies bei ihnen auslöste.
WERBUNG

More from Hair

WERBUNG