WERBUNG
WERBUNG

Das sind die derzeit lebenswertesten Städte der Welt

Die Deutsche Bank hat bereits zum sechsten Mal in Folge einen Jahresbericht veröffentlicht, der nicht nur die weltweiten Preise vergleichbarer Güter, sondern auch die globale Lebensqualität in unterschiedlichen Städten untersucht hat.
Insgesamt wurden für die Untersuchung 47 Städte zum Vergleich herangezogen und nach verschiedenen Kriterien bewertet. Dazu zählen die Gehälter, Mieten, Klima und Umweltverschmutzung, aber auch Sicherheit und Gesundheitsversorgung. Die Ergebnisse überraschen: Denn im Gegensatz zu den letzten Jahren haben es diesmal Städte an die Spitze des Rankings geschafft, die wir nicht so recht auf dem Schirm hatten.
Laut der Studie ist die Lebensqualität in der neuseeländischen Stadt Wellington am höchsten. An zweiter Stelle folgt Edinburgh in Schottland, kurz danach schon Wien auf dem dritten Platz. Die deutsche Hauptstadt Berlin hat es auf Platz 11 geschafft.
WerbungWERBUNG
Großstädte wie London, Tokyo oder New York liegen erstaunlicherweise auf den hinteren Rängen. Generell lässt sich außerdem sagen, dass die Lebensunterhaltungskosten in den amerikanischen Städte immer teurer werden, nirgendwo sind die Mieten beispielsweise so hoch wie San Francisco. Fun Fact: Die teuersten Zigaretten und das teuerste Bier gibt es in Singapur, Australien und Neuseeland.
Das komplette Deutsche Bank Ranking mit weiteren Details zu den Städten mit der höchsten Lebensqualität findet ihr hier.

Top 11:

1. Wellington, Nuseeland
2. Edinburgh, Scholtland
3. Wien, Österreich
4. Melbourne, Australien
5. Zürich, Schweiz
6. Kopenhagen, Dänemark
7. Ottawa, Kanada
8. Boston, U.S.A.
9. Amsterdam, Niederlande
10. Sydney, Australien
11. Berlin, Deutschland

More from Travel

WERBUNG