Diese Kleinstadt wurde jüngst zum besten Reiseziel weltweit gewählt

Travel + Leisure kürt regelmäßig die sehenswertesten Reisedestinationen weltweit. Auch in diesem Jahr hat das Magazin wieder ein Top-Reiseziel ausgewählt, das sich durch einzigartige Schönheit und herausragende Reisebedingungen auszeichnet. Überraschend ist es jedoch kein Ort geworden, der ohnehin schon zu den beliebtesten Tourismusmagneten zählt, sondern eine recht überschaubare Stadt, die ihren großen Konkurrenten aber in nichts nachsteht. Die Rede ist von San Miguel de Allende, eine Stadt, die im mexikanischen Bundesstaat Guanajuato liegt. Mit gerade einmal 70.000 Einwohnern zählt San Miguel de Allende zu den kleinsten des Landes, kann aber trotzdem locker mit anderen Top-Reisezielen des Landes wie Tulum mithalten.
Werbung
Das Klima und die Wetterbedingungen gelten das ganze Jahr als gemäßigt, weshalb sich San Miguel de Allende praktisch zu jeder Jahreszeit für einen Besuch eignet. Über das Jahr verteilt finden dort zudem zahlreiche Festivals statt, die die Stadt mit Leben füllen und Einblicke in die lokale Kultur ermöglichen. Von Jazz- und Blues Festivals über Theaterveranstaltungen bis hin zu Karnevalsumzügen ist hier alles vertreten. Für diejenigen, die lieber entspannen wollen, besteht die Möglichkeit in einer der vielen heißen Quellen zu baden, über lokale Bio-Märkte zu schlendern oder Sehenswürdigkeiten wie die ikonische Parroquia-Kirche zu besichtigen. Auch die Restaurantdichte ist für eine Stadt dieser Größenordnung extrem hoch. In etlichen Bars kann man abends entspannt den Blick über die ganze Stadt genießen.
San Miguel de Allende lässt sich hervorragend zu Fuß erschließen und bietet Touristen viel Abwechslung. Auf einer Reise nach Mexiko solltet ihr die Stadt deshalb unbedingt auf eurer Bucket List haben.
Für die jährliche Umfrage bewerten die Leser von Travel + Leisure Städte in rund 86 Kategorien. Neben San Miguel de Allende tauchtzudem noch die mexikanische Stadt Oaxaca in den weiteren Platzierungen auf. Mehr Infos über San Miguel de Allende bekommt ihr hier.