Die 4 schönsten barrierefreien Reiseziele für deinen Sommerurlaub

Im Überfluss von Websites, die einem Flüge, Hotels, private Unterkünfte und Traumdomizile zu Spottpreisen anbieten, wird es unserer Generation immer einfacher gemacht zu reisen.
Für Menschen mit Behinderung ist das jedoch häufig ein ganz anderes Thema. Für Rollstuhlfahrer*innen wird beispielsweise schon eine einfache Reise zu einem organisatorischen Kunststück. Dabei beschränken sich die möglichen Hürden nicht einmal auf die An- und Abreise: Sobald man am Ziel angekommen ist, stellt sich oft die Frage der Mobilität vor Ort und in der Unterkunft.
Srin Madipalli kennt diese Probleme sehr gut: Seit seiner Geburt ist er auf einen Rollstuhl angewiesen. Vor einigen Jahren nahm er sich vor, eine Fernreise zu planen, konnte jedoch keine Unterkunft finden, die seinen Anforderungen entsprach. „Ich kam oft in Hotels oder Apartments an, die ich mit meinem Rollstuhl nicht einmal alleine betreten konnte, obwohl sie Barrierefreiheit ausgeschrieben hatten“, erzählt Madipalli im Gespräch. „Irgendwie hat es meist dann doch geklappt, aber ich dachte mir immer wieder, dass es einfach nicht SO schwer sein darf, etwas passendes zu finden.“
Also fasste er den Entschluss und gründete Accomable – eine Art Airbnb für Menschen mit Behinderung. Auf der Seite können mittlerweile über 1.000 Unterkünfte in über 60 Ländern gefunden werden. Auch die Ausstattung ist detailliert aufgelistet – Features für Menschen mit beeinträchtigter Sicht oder Gehör, sowie motorischen Beeinträchtigungen werden fein säuberlich genannt.
Eine kleine Empfehlung gibt Srin außerdem vorab: „Die IHG Hotelgruppe, welche die Holiday Inn und Crowne Plaza Hotels führt, sind der Masse in Sachen Barrierefreiheit um Lichtjahre voraus. Wir haben mit ihnen alle ihrer barrierefreien Zimmer fotografiert und porträtiert. Außerdem bieten sie oft angebundene Zimmer für potenziell mitreisendes Pflegepersonal an, was für Menschen, die darauf angewiesen sind, eine unglaubliche Erleichterung ist“, sagt er.
In den folgenden vier Slides findet ihr vier der absolut besten barrierefreien Unterkünfte, die Accomable zu bieten hat.
Was dich noch interessieren könnte: