WERBUNG
WERBUNG

Wie du dein Gua-Sha-Tool richtig verwendest

Foto: Kristine Romano.
TikTok ist mittlerweile zur ultimativen Plattform für Make-up- und Skincare-Tipps geworden. Wenn ein Mascara, Lipliner oder Moisturizer online ausverkauft ist, liegt es vermutlich an irgendeinem TikTok-Trend. Und schon seit Jahren schwört die Beauty-Bubble dort auf ein bestimmtes Tool: Gua Sha.
Dabei handelt es sich um einen flachen Jade- oder Rosenquarz-Stein, den du sanft über deine Haut ziehst, um die Gesichtsmuskulatur zu entspannen, die Durchblutung zu fördern und die Lymphdrainage zu verbessern. Obwohl der Gua-Sha-Stein bei uns zwar erst seit ein paar Jahren im Trend ist, ist er schon seit Ewigkeiten Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin. Ursprünglich sollte die Gua-Sha-Anwendung gegen Viren im Körper und Hitzschlag helfen; später wurde allerdings entdeckt, dass der Stein auch eine kosmetische Wirkung hat. In Studien wurde nachgewiesen, dass er die Durchblutung fördert und somit der Haut dabei hilft, sich selbst von Dreck, Talg und Ablagerungen in den Poren zu befreien, die zu Akne führen können.
WerbungWERBUNG
Weil Gua Sha auf TikTok so beliebt ist, gibt es dort zahllose Tutorials zur Anwendung des Steins – doch wird die nicht überall korrekt durchgeführt. Laut der Akupunkturistin Lanshin, die selbst schon Gua-Sha-Tipps und -Tutorials gepostet hat, ist die richtige Vorbereitung der Haut entscheidend: Feuchtigkeitsspendende Öle können zum Beispiel dabei helfen, dass das Tool sanfter über die Haut gleitet, und wenn du den Stein vorher in warmes Wasser tauchst, unterstützt du damit seine durchblutungsfördernde Wirkung.
Auch der richtige Winkel spielt eine Rolle: Der Gua-Sha-Stein ist so designt, dass er relativ flach auf der Haut liegen soll, während du damit sanft über dein Gesicht fährst. Achte darauf, den Stein immer nach oben zu ziehen, wenn du damit dein Gesicht behandelst. Am Hals und auf der Brust kannst du ihn auch in die andere Richtung ziehen – wo er gegen Kopfschmerzen helfen und die Lymphdrainage fördern kann –, aber im Gesicht gilt: immer nach oben und außen! Denke auch daran, nicht zu viel Druck auszuüben. Ansonsten zerrst du damit an deiner Haut und könntest sogar blaue Flecken hinterlassen.
@lanshin_skin

How I prep for Facial Gua Sha. shop.lanshin.com ##Guasha ##skincare ##learnontiktok

♬ Aesthetic Girl - Yusei
Ein neues Tool richtig benutzen zu lernen, ist schon der halbe Spaß daran. Mit ein paar Tutorials und ein wenig Vorsicht bei der Anwendung bist du der strahlenden Haut und besseren Durchblutung schon einen großen Schritt näher, die Gua Sha verspricht. 
DashDividers_1_500x100_2
Lust auf mehr? Lass dir die besten Storys von Refinery29 Deutschland jede Woche in deinen Posteingang liefern. Melde dich hier für unseren Newsletter an!
Refinery29 macht es sich zum Ziel, dir nur die besten Produkte vorzustellen, damit dich die Auswahl der Onlineshops nicht erschlägt. Deshalb wurde alles, was wir dir empfehlen, liebevoll vom Team kuratiert. Wenn du über Refinery29 zu dem Onlineshop einer der Marken in diesem Post gelangst und etwas kaufst, bekommen wir gegebenenfalls einen Teil des Umsatzes über die Affiliate-Linksetzung.

More from Skin Care

WERBUNG