WERBUNG
WERBUNG

Länger jung aussehende Haut dank Kollagen-Nahrungsergänzungsmittel?

Foto: Lara Callahan
Die Liste jener Promis mit strahlender Haut, die die vorteilhafte Wirkung von Kollagen-Nahrungsergänzungsmitteln anpreisen, ist lang und weist Namen wie Jennifer Aniston, Kourtney Kardashian und Mandy Moore auf. Ein Blick auf diese bekannten Gesichter verdeutlicht, dass sie irgendetwas richtig machen müssen, wenn es darum geht, für länger jung aussehende Haut zu sorgen – zwei angebliche Folgewirkungen des Proteins. Helfen solche Kollagenpräparate tatsächlich dabei, sich von einem fahlem Teint zu verabschieden, oder sind sie nur ein weiteres leeres Versprechen, das uns Instagram schmackhaft zu machen versucht, so wie Tee, der für einen flachen Bauch sorgen soll?
Kollagen, erklärt Dermatologin Dr. Debra Jaliman, ist „das am häufigsten vorkommende Protein in der Haut. Es macht 75 bis 80 Prozent dieses Organs aus“. Seit der Geburt sind wir damit ausgestattet, aber Dinge wie sich wiederholende Gesichtsbewegungen, Sonneneinstrahlung und ein Enzym namens Kollagenase, das Kollagen in der Dermis abbaut, führen im Laufe der Zeit zu einem Verlust von Elastizität. Folglich sieht die Haut weniger prall aus.
WerbungWERBUNG
Unser Körper tut sein Bestes, um diesen Verlust auszugleichen. Dabei handelt es sich aber um einen Kampf gegen die Zeit. „Obwohl wir jeden Tag Kollagen produzieren, bauen wir nach dem 25. Lebensjahr mehr davon ab, als wir herstellen. Deshalb tauchen dann allmählich feine Linien und Falten auf“, sagt Dr. Jaliman. Die richtige Ernährung sollte deine erste Schutzmaßnahme gegen dieses Defizit sein. „Unsere Ernährung spielt eine Schlüsselrolle für die Gesundheit unserer Haut und damit auch für unser Aussehen“, erklärt sie. „Blattgemüse, Zitrusfrüchte und alle Lebensmittel, die reich an Vitamin C sind, wie z. B. Erdbeeren, sind wichtig für die Herstellung von Kollagen.“
Im Idealfall sollte es für uns alle kein Problem sein, unsere Kollagenproduktion durch gesunde Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse zu boosten. In Wirklichkeit ernährt sich aber keiner von uns wirklich ständig so, wie wir es sollten. Hier kommen Kollagen-Shots, -Getränke und -Pulver ins Spiel. „Nahrungsergänzungsmittel mit Kollagenpeptide als Bestandteil haben im Rahmen von zahlreichen Studien gezeigt, dass sie die Barrierefunktion der Haut verbessern und die Kollagenherstellung nach achtwöchiger Einnahme fördern“, sagt Dr. Jaliman. „Die Kollagendichte in der Dermis nahm deutlich zu, sodass die Haut dicker wurde und Falten geglättet wurden.“
Es sind Forschungsergebnisse wie diese, weshalb Dr. Jaliman dazu rät, zusätzliches Kollagen einzunehmen, um dem Hautalterungsprozess Einhalt zu gebieten. „Die Einnahme von Kollagen kann die Elastizität der Haut erhöhen und den körpereigenen Wiederherstellungsprozess dieser unterstützen, sodass der Körper dazu angeregt wird, neues Kollagen herzustellen“, sagt sie. Ihre Empfehlung? Eine tägliche Dosis von 600 mg NeoCell Super Collagen +C Tabletten.
WerbungWERBUNG
Dermatologin Dr. Jessica Wu empfiehlt ebenfalls, so oft wie möglich Lebensmittel wie Zitrusfrüchte, rote und gelbe Paprikas, Kiwis, Guaves und Grünkohl, die reich an Vitamin C sind, zu essen. Wie Dr. Jaliman ist auch sie für die Einnahme von Kollagen-Nahrungsergänzungsmitteln, betont aber, dass es wichtig ist, wählerisch bei der Produktauswahl zu sein.
„Obwohl einige Nahrungsergänzungsmittel nachweislich den Feuchtigkeitsgehalt der Haut verbessern und feine Linien straffen, sind manche empfehlenswerter als andere“, sagt Dr. Wu. „Im Allgemeinen empfehle ich, ein Produkt zu wählen, das Kollagenpeptide enthält, da diese leichter absorbiert werden können. Frag bei den Hersteller:innen nach klinischen Studien, die die Vorteile des jeweiligen Artikels belegen, und lies auf dem Etikett nach, woher das Kollagen stammt. Wenn du beispielsweise Vegetarier:in bist oder dich vegan ernährst, kannst du so die Aufnahme von Kollagen vermeiden, das von Rindern gewonnen wurde.“
Mit zusätzlichem Kollagen kann unsere Haut länger jung aussehen. Nicht alle Fachleute sind jedoch davon überzeugt, dass der Konsum von Nahrungsergänzungsmitteln die beste Methode ist, um dieses Ziel zu erreichen. Rebecca Oshiro, eine Ernährungsberaterin und Verhaltensanalytikerin bei Arivale, betont, dass unser Körper solche Produkte nicht immer so verarbeitet, dass sie sich auf unsere Haut auswirken.
„Wie alle anderen Proteine besteht auch Kollagen aus einzelnen Aminosäuren. Wenn du Kollagen oder ein anderes Protein zu dir nimmst, zerlegt dein Körper es in seine einzelnen Aminosäuren, bevor diese in den Blutkreislauf aufgenommen werden. Sobald diese Aminosäuren im Blutkreislauf sind, sind sie für alle Geweben und Zellen des Körpers, die sie benötigen, verfügbar“, erklärt sie. „Leider gibt es keine Möglichkeit, einzelne Aminosäuren gezielt in einen bestimmten Bereich des Körpers zu leiten. Mit anderen Worten: Wenn du ein Kollagen-Nahrungsergänzungsmittel einnimmst, ist die Wahrscheinlichkeit genauso groß, dass die Zellen deiner Bauchspeicheldrüse – und nicht deine Haut – die einzelnen Aminosäuren für ihren eigenen Bedarf aufnehmen.“
In einem Punkt sind sich alle drei Expert:innen aber einig: Eine gesunde, vitamin- und proteinreiche Ernährung ist nach wie vor der beste Weg, um die Kollagenproduktion und die allgemeine Gesundheit der Haut zu unterstützen. „Es ist wichtig, dass der Körper alle essenziellen Aminosäuren, die er für die Gesundheit und die Erhaltung der Haut benötigt, jeden Tag über die Nahrungsaufnahme erhält“, sagt Oshiro. „Dabei spielt es keine Rolle, woher die einzelnen Aminosäuren gewonnen werden (von Hühnern, Bohnen, Quinoa usw).“ Es kann nicht schaden, Kollagen-Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Es gibt aber noch nicht genügend Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass wir uns auf sie verlassen sollten, um unsere Haut wie die unserer Lieblingspromis aussehen zu lassen.
Refinery29 macht es sich zum Ziel, dir nur die besten Produkte vorzustellen, damit dich die Auswahl der Onlineshops nicht erschlägt. Deshalb wurde alles, was wir dir empfehlen liebevoll vom Team kuratiert. Wenn du über Refinery29 zu einem Onlineshop gelangst und etwas kaufst, bekommen wir gegebenenfalls einen Teil des Umsatzes über die Affiliate-Linksetzung.

More from Skin Care

WERBUNG