WERBUNG

Provokante Bilder zeigen, was sich beim Sexting vor der Kamera abspielt (NSFW)

WERBUNG
„Solange es jemanden gibt, der bereit ist ‚Senden’ zu drücken, wird es auch jemanden geben, der hinsieht”, schreibt Fotograf Evan Baden im Statement zu seiner Fotoserie „Technically Intimate”. In diesem Projekt malt Baden sich die Szenen aus, die sich in den Schlafzimmern sextender Teenager (die hier in Wirklichkeit erwachsene Models sind) abspielen mögen — inklusive Unordnung, Starposter und bunter Bettdecken. Baden hatte die Idee für diese Serie, als er 2008 einen Bericht über eine Webseite las, auf der Paare Amateur-Sex-Tapes anbieten. Er war fasziniert davon, wie wichtig Technologie in intimen Beziehungen wurde, wie sie Intimität sowohl Stimulieren als auch Simulieren konnte. „Sich selbst zu filmen und die Bilder online zu stellen, all das war neu. Was ich besonders interessant fand, war, dass die Paare in diesen Videos auf die Kamera fokussiert schienen, nicht auf ihre Partner. Ein perfektes Beispiel dafür also, wie sogar unsere intimsten Momente durch Technologie gefiltert werden.”
Als Baden sich tiefergehend mit dem aufkeimenden Phänomen, private erotische Bilder im Netz zu teilen beschäftigte, fiel ihm auf, dass die eindeutigen Bilder vieler Frauen auf mehreren Seiten auftauchten. Ihm dämmerte, dass die oft sehr jung aussehenden Frauen die Bilder nicht selbst gepostet, dem Online-Leben ihrer Nudes vermutlich nicht einmal zugestimmt hatten. Daraufhin beschloss Baden, die Szenen hinter den Kulissen dieser weit verbreiteten Bilder einzufangen. Er bat Models, die Posen in echten Schlafzimmern nachzustellen, um sowohl die Menschlichkeit, als auch die Jugend der ursprünglichen Protagonist*innen deutlich zu machen. „Mein Bild ist kein Duplikat, sondern eine Reinterpretation des Moments, in dem das gefundene Foto erschaffen wurde”, erklärt Baden auf seiner Webseite.
Er fand seine Models über Craigslist, alle älter als 18, alle unbezahlt. (Die Namen unter den Bildern sind die der Models.) „Die meisten, wenn nicht sogar alle, die für mich Modell standen haben ihre eigenen Erfahrungen mit Sexting gemacht — und oft waren es schlechte Erfahrungen”, sagt er. Manche Empfänger*innen, Menschen, denen die Sexter*innen eigentlich vertrauten, gaben die intimen Bilder ohne Zustimmung weiter. „Ich war nur vier oder fünf Jahre älter als die meisten meiner Models, aber irgendwie war der Altersunterschied trotzdem groß genug, dass das in meinem Leben keine Rolle spielte.”
Die Models waren sich bewusst, dass ihre Bilder öffentlich gezeigt und sogar verkauft werden würden. Ihr Enthusiasmus für das Projekt trotz früherer Verletzung ihrer Sext-Privatsphäre macht deutlich, dass die Gewalt, die Menschen durch das „leaken” ihrer nackten Selfies angetan wird nichts mit nackter Haut zu tun hat. Den Betroffenen werden nicht nur Bilder gestohlen, sondern ihre Handlungsmacht und die Kontrolle über ihren eigenen Körper. Mit Darstellungen, die eher intim als erotisch sind erinnert „Technically Intimate” uns daran, dass sexueller Bilder und Videos nicht nur Körperteile zeigen, sondern Menschen.
Klickt euch hier durch 19 der eindrucksvollsten Bildern der Serie.
WERBUNG

More from Sex & Relationships

WERBUNG