WERBUNG
WERBUNG

Was deine Körpergröße über dein Datingverhalten aussagt

Foto: Anna-Alexia Basile.
Bist du größer oder kleiner als dein*e Partner*in? Es kann gut sein, dass seine oder ihre Körpergröße Einfluss darauf hatte, dass ihr zusammengekommen seid. Eine Studie von 2016 legt nämlich nahe, dass wir uns dank unserer Gene zu Menschen hingezogen fühlen—und dementsprechend auch daten—die in etwa so groß sind, wie wir selbst.
In der Studie, die in Genome Biology veröffentlicht wurde, analysierten Forscher*innen die Genotypen (das heißt die Gesamtheit der Gene) von 13.000 heterosexuellen Paaren. Sie fanden heraus, dass 89% der genetischen Variation, die für die Körpergröße der Teilnehmer*innen verantwortlich ist auch ihre Vorlieben hinsichtlich der Körpergröße möglicher Partner*innen beeinflusst. Übersetzt bedeutet das, dass unsere Gene nicht nur unsere eigene Körpergröße festlegen, sondern auch Einfluss darauf haben, welche Größe wir bei anderen attraktiv finden. Die Forscher*innen sagen, dass dies der Grund ist, warum wir oft Partner*innen vorziehen, die ähnlich groß sind wie wir selbst.
WerbungWERBUNG
Frühere Studien haben bereits gezeigt, dass Körpergröße Einfluss darauf hat, wen wir attraktiv finden—heterosexuelle Frauen ziehen zum Beispiel meist größere Männer vor—aber diese neuere Studie gibt uns einen differenzierteren Blick darauf, welche Rolle Körpergröße bei der Partnerwahl spielt.
Vielleicht hilft diese Information denen ein bisschen, die befürchten, dass sie zu groß oder zu klein sind um bei potentiellen Partner*innen gut anzukommen. Die Körpergröße mag bei der Partnerwahl zwar eine Rolle spielen, aber das Ideal ist anscheinend nicht ganz so genau definiert, wie wir dachten. Zum Beispiel fand eine 2013 veröffentlichte Studie über heterosexuelle Menschen, dass kleine Frauen und große Männer große Größenunterschiede bevorzugen, während große Frauen und kleine Männer eher Partner*innen mit ähnlicher Körpergröße wählen. Es gibt also wahrscheinlich keine ideale Größe in der Dating-Welt, sondern es kommt einfach auf unsere genetische Veranlagung (und unsere Sozialisation) an.
Was die aktuelle Studie angeht, hier gaben die Wissenschaftler*innen an, dass sie mithilfe ihrer Ergebnisse die Größe des Partners oder der Partnerin mit einer Genauigkeit von 13% vorhersagen können. Aber mach dir keine Gedanken, sollte es zwischen dir und dein*er Partner*in einen bedeutenden Größenunterschied geben. Ihr stellt euch nicht gegen eure Gene, ihr seid einfach nur außergewöhnlich—genau wie eure Liebe.

More from Sex & Relationships

WERBUNG