WERBUNG

„Ich empfinde Romantik, will aber keinen Sex“: So fühlt sich Asexualität an

WERBUNG
Untertreibung des Jahrhunderts: Sexualität ist kompliziert. Wenn wir eines in den letzten paar Jahren gelernt haben, dann dass die Idee von binärer Sexualität nicht nur einschränkend ist; sie missachtet auch komplett die Realität. Und während wir nun offener mit dem Spektrum zwischen hetero- und homosexuell umgehen, scheint es, dass wir oft eine Orientierung vergessen, die nicht so schön in unser Spektrum passt: Asexualität.

Aromantisch oder Asexuell: was ist das?

Einfach ausgedrückt bezeichnet Asexualität und Aromantik Menschen, die kein Interesse an sexuellen oder romantischen Beziehungen mit anderen Menschen haben. Historisch gesehen gibt es wenig Forschung, die sich mit der asexuellen/aromantischen Community (auch bekannt als Ace/AroCommunity) befasst, unter anderem, weil es in Frage stellt, was viele Psychoanalysten uns so lange erzählt haben: dass Sex der essentiellste aller menschlichen Triebe ist. (Was geht, Freud?)
Dank dem Zuwachs von Ace/Aro-Communities auf Twitter, Tumblr, und Reddit in den letzten Jahren, haben sich lokale Meet-Ups und Organisationen in nie da gewesenem Ausmaß entwickelt. Das Asexual Visibility and Education Network (AVEN), die größte und am meisten etablierte dieser Organisationen, schätzt, dass rund 1% der Weltbevölkerung sich als asexuell identifiziert und stützt diese Zahl auf eine Umfrage von 195 Menschen in 2004. Rund ein Drittel dieser Befragten identifizierten sich als trans, non-binary, oder Gender non-conforming.
Also haben wir uns entschieden, mit ein paar Menschen aus der Ace/Aro-Community zu sprechen, um ein besseres Verständnis zu erlangen. Wenn uns immer gesagt wurde, dass so viel der menschlichen Experience durch die Suche nach Sex und romantischer Liebe motiviert ist, wie sieht das Leben dann aus, wenn genau diese Motivation nicht da ist?ng finden.
Also haben wir uns entschieden, mit einpaar Menschen aus der Ace/Aro -ommunity zu sprechen, um ein besseres Verständnis zu erlangen. Wenn uns immer gesagt wurde, dass so viel der menschlichen Experience durch die Suche nach Sex und romantischer Liebe motiviert ist, wie sieht das Leben dann aus, wenn genau diese Motivation nicht da ist?
Es folgen fünf Menschen, die uns erzählen, wie es wirklich ist in den 20ern und 30ern asexuell zu sein.
WERBUNG

More from Sex & Relationships

WERBUNG