WERBUNG
WERBUNG

Wie tief muss Sperma gelangen, um zu befruchten?

Um ehrlich zu sein, muss das Ejakulat, das Millionen von Spermazellen enthält, noch nicht einmal direkt in die Vagina der Frau ejakuliert werden. Es reicht auch schon, wenn es außerhalb, auf die Vulva oder in die Nähe des Scheideneingangs gelangt. Ein einziges Spermium genügt bereits, um eine Eizelle zu befruchten, denn auch die vaginaeigenen Säfte, helfen kräftig dabei mit, den Spermazellen, die Reise zur Eizelle so einfach und schnell wie möglich machen.
Es ist natürlich wesentlich wahrscheinlicher schwanger zu werden, wenn das Ejakulat beim Samenerguss’ des Mannes direkt in die Vagina der Frau gelangt. Dennoch kann sich ein Spermium auch bis zum Ende durchkämpfen, selbst wenn es einen etwas weiteren Weg, z.B. vom Scheideneingang, zurücklegen muss. Deshalb ist es extrem wichtig, mit Kondomen oder anderen Mitteln zu verhüten, wenn man eine ungewollte Schwangerschaft vermeiden will – auch dann, wenn es nicht zu direkter Penetration kommt.

More from Sex & Relationships

WERBUNG