11 Dinge, die du vor dem Absetzen der Pille wissen solltest

Foto: Sophia Giesecke
Nimmst du die Pille? Auf diese Frage antworten die meisten Frauen in ihren Zwanzigern mit einem eindeutigen „Ja“. Verständlich, denn die Pille erleichtert uns viele Dinge. Die Einnahme ist unkompliziert und bringt zudem ein paar sehr angenehme Nebeneffekte mit sich. Doch welchen Hormoncocktail Frauen täglich zu sich nehmen & welche Neben- und Nachwirkungen auftreten können, das wird häufig zu wenig oder gar nicht thematisiert. Wir finden, es fehlt eine angemessene Informationspolitik! Diese Kluft wollen wir schließen und läuten nach ausgiebiger Recherche und Gesprächen mit Expert*innen die Themenwoche „BitterSweet“ rund um die Antibabypille ein, um dich umfassend und differenziert zu informieren.
„Als ich die Pille nach der Trennung von meinem langjährigen Freund erstmals absetzte, nahm ich an, es würde sich nicht so viel ändern. Außer vielleicht, keinen Stress mehr zu haben, wenn es um das Abholen der Rezepte und natürlich die regelmäßige Einnahme geht.
Dann kam meine nächste Periode.
Woran ich mich jetzt hauptsächlich erinnere, ist die Menge an Blut. Mengen, die an Carrie bei der Prom erinnern. Mengen, die wie die Wellen aus dem Aufzug in The Shining strömen. Mengen, die Rick Grimes nach einer Walking-Dead-Tötungsaktion entsprechen. Du siehst, was ich meine. Ich dachte ernsthaft, dass ich verbluten würde.
Doch mir ging es gut und die Blutungen wurden im Laufe der Zeit auch wieder weniger beängstigend. Laut Dr. Mary Jane Minkin, einer klinischen Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Yale University School of Medicine, ist das keine ungewöhnliche Folge, wenn die Pille nach langer Zeit abgesetzt wird. Und eine flutartige Blutmenge ist nicht das Einzige, was passieren kann.“
Wir haben elf unerwartete Nebenwirkungen zusammengefasst, die beim Absetzen der Pille eintreten können:

Mehr aus Körper

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.