So glücklich sehen Mamas & ihre Babys 24 Stunden nach der Geburt aus

Die ersten 24 Stunden im Leben eines Neugeborenen sind unglaublich intensiv und anstrengend, für Mütter wie Kinder gleichermaßen. Ganz egal, ob die Entbindung akkurat nach Plan lief oder nicht. Man verspürt mehr Müdigkeit und doch sind alle Sinne plötzlich messerscharf. Dieser Zustand, gepaart mit Babygeruch, Hormonüberschuss und einem Maximum an Adrenalin, macht es einer neuen Mutter geradezu unmöglich, Schlaf zu finden. Nachdem man seinen Körper dabei beobachtet hat, wie er neue Formen annimmt, ist da plötzlich diese kleine Person, die man auf der Brust trägt. Es ist surreal, magisch – ein kurzer Moment, bevor man einen neuen Menschen in die große, weite Welt hinausträgt.
Die britische Fotografin Jenny Lewis hat es mit ihrer Fotoserie One Day Young geschafft, eine Momentaufnahme von genau diesem Augenblick zu schaffen.
Das Projekt entstand aus dem Verlangen heraus, die vielen Dimensionen der Schwangerschaft, der Geburt und des Mutterseins zu zeigen. Über einen Zeitraum von fünf Jahren hat Lewis über 100 Frauen und ihre Babys fotografiert.
„In den ersten 24 Stunden ist es, als würde aus jeder Frau noch einmal die Kriegerin herauskommen“, erklärte Lewis im Interview mit der Huffington Post. „Sie erlangen diese innere Stärke, ihr Kind zu beschützen, die in jedem Bild sichtbar wird.“
„Die Frauen in meinen Bildern erinnern mich an tapfere Soldaten auf dem Schlachtfeld, oder an den Footballspieler, der endlich einen Pokal in den Händen hält. Dieser stolze Moment der Mütter, voller Adrenalin in den Adern und Glück in den Augen, wird so gut wie nie dargestellt. Dabei verdient er es, in Szene gesetzt und zelebriert zu werden.“
Klickt euch durch für einige unserer Lieblingsschnappschüsse. Der Bildband One Day Young ist bei Amazon erhältlich.

Mehr aus Wellness

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.