WERBUNG
WERBUNG

In der Türkei sollen Seifenopern das Bild der Frau verändern

Refinery29 hat sich mit Allison Rapson und Kassidy Brown, Gründerinnen der Medienfirma We Are the XX, für eine Dokumentarreihe, die das Leben von Frauen auf der ganzen Welt erkundet, zusammengetan. "A Woman's Place" zeigt die motivierenden Geschichten von Aktivistinnen, die sich in ihrer Gesellschaft für Veränderungen einsetzen. Die nachfolgende Geschichte knüpft an die Interviews an, die Rapson und Brown geführt haben.
Drama, Romanzen, Intrigen und Gewalt – die typischen Themen einer mitreißenden Seifenoper. Die türkische Telenovela "Gumus" möchte ihren Fans jedoch mehr bieten und zeigt starke Frauen, die sich für Gleichberechtigung einsetzen und gegen häusliche Gewalt kämpfen.
Gumus wurde von 2005 bis 2007 ausgestrahlt und erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die in eine reiche Familie einheiratet. Klingt erst einmal nicht wirklich revolutionär, ist es aber. Die Show mit dem gesellschaftskritischen Ansatz wurde sogar ins Arabische übersetzt und dadurch über die Türkei hinaus bekannt.
"Frauen aus dem Mittleren Osten haben Angst vor Veränderung und gesellschaftlicher Missachtung", sagt Sema Ergenekon, eine der Autorinnen von Gumus. "Unsere Serie soll ihnen zeigen, dass sie sich für keinen Mann auf dieser Welt verändern sollten. Sie werden auch so den richtigen finden, glücklich werden und Erfolg haben."Jetzt folgen auch andere TV-Serien dem Erfolgsrezept und nutzen ihre Plattform, um gesellschaftlichen Fortschritt zu befördern. Aktivisten, Politikerinnen und Produzentinnen arbeiten zusammen, um gemeinsam eine bessere Welt zu schaffen und Tabu-Themen, wie den Femizid (auch: Geschlechtermord) anzusprechen. Im Jahr 2014 ist die die Gewalt gegen und der Mord an Frauen extrem angestiegen, sagen einige Aktivisten.
"In der Türkei sind Frauen viel Gewalt ausgesetzt, und der Druck der Gesellschaft spricht ihnen ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben ab", sagt Pelin Distas, Geschäftsführerin des größten TV-Senders der Türkei, Kanal D. "Serien, die starke Frauen zeigen, können anderen Frauen, die von Zuhause zu schauen, Mut machen."

More from Global News

WERBUNG