8 Dinge, die du heute Morgen wissen solltest

1. Weltweit: Bei einem schweren Sprengstoffanschlag in Syrien sind 56 Menschen getötet worden.

Die Explosionen ereigneten sich in einer Justizbehörde und einem Sicherheitsgebäude in Damaskus. Der sogenannte „Islamische Staat“ beanspruchte die Tat für sich. (Süddeutsche Zeitung)

2. Deutschland: Angela Merkel gibt heute um 13 Uhr eine Pressekonferenz zu den jüngsten Gewalttaten.

Dafür unterbricht die Kanzlerin ihren Urlaub in Südtirol. Aufgrund der Nachrichtenlage wurde der Termin, mit man Mitte August rechnete, vorverlegt. (Tagesschau)

3. Türkei: Nach dem gescheiterten Putschversuch schließt die Regierung Zeitungen und TV-Sender.

Insgesamt sind 45 Zeitungen, 23 Radiosender, 16 Fernsehsender und drei Nachrichtenagenturen betroffen. (Süddeutsche Zeitung)

Werbung

4. US-Wahl: Präsident Obama hat mit einer Rede beim Parteitag der Demokraten seine Unterstützung für Hillary Clinton gezeigt.

Obama erklärte, dass er für die Präsidentschaft keinen Mann oder keine Frau für qualifizierter halte als Clinton. Außerdem sprach er über die erreichten Zielen in seinen Amtszeiten. Die USA bezeichnete er als Land „voller Mut und Optimismus und Einfallsreichtum“. Heute wird Hillary Clintons eigene Rede erwartet. (Spiegel Online)

5. Gut zu wissen: Apple hat neun Jahre nach dem Erscheinen das milliardste iPhone verkauft.

Das haben Wall-Street-Analysten bereits vorausberechnet, berichtet CNNMoney. Die Ankündigung kommt einen Tag nach der Veröffentlichung der zweiten Quartalszahlen von Apple. Die iPhone-Verkäufe sind demnach um 15% zurückgegangen. (Time)

6. Wird diskutiert: Mit den Geldern der Ice Bucket Challenge wurde ein neues Gen entdeckt, das für die Krankheit ALS verantwortlich ist.

Sich Eiswasser über den Kopf zu kippen wurde letzten Sommer zum Social-Media-Phänomen. Der Hype scheint jedoch etwas bewirkt zu haben: Rund 190 Millionen Euro wurden an die ALS-Forschung gespendet. Jetzt haben die Wissenschaftler ein neues Gen entdeckt, das für die Entstehung der Krankheit verantwortlich ist. (Spiegel Online)

7. Nicht verpassen: Der erste Gilmore Girls-Trailer zur Netflix-Fortsetzung ist da.

Die vier 90-minütigen Folgen von Gilmore Girls: A Year In The Life erscheinen am 25. November (Mehr lesen).

8. What A Time To Be Alive: Kylie Jenner Kyshadow Palette war innerhalb von 60 Sekunden ausverkauft.

Sie ist gestern erschienen und war schneller vergriffen als man alle Kardashians und Jenners aufzählen kann. Ab morgen wird sie noch einmal auf der Website von Kylie Jenner zu haben sein. (Mehr lesen)
Werbung

Mehr aus Global News

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.