IKEA in Schwarz-Weiß: Die Svärtan-Kollektion zeigt indisches Design in neuem Licht

Der schwedische Textildesigner Martin Bergström hat in Zusammenarbeit mit Studenten des National Institute of Fashion Technology in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi eine neue limitierte Kollektion für das schwedische Möbelhaus entworfen. SVÄRTAN heißt die Produktserie, was im Schwedischen etwa soviel bedeutet wie Schwärze, und sie umfasst sowohl Möbel, als auch Wohntextilien und gerahmte Prints.

Bergström selbst sagte zur Motivation hinter dem Projekt, für das er einen einwöchigen Designworkshop mit den Studenten vor Ort abhielt: „Viele Menschen denken bei Indien an fröhlich-bunte Farben, Ornamente, glänzendes Gold. Wir wollten mit dieser Kollektion ein anderes Indien zeigen, eine moderne Interpretation der Kultur.“ Er bat die Teilnehmer des Workshops darum, Inspiration aus dem Alltag zu schöpfen und das, was sie sehen, zu abstrahieren und es zu Papier zu bringen. „Sie sollten interessante Muster in brüchigen Mauern finden, oder in den Kabeln, die über den Straßen hängen.“
Werbung
Foto: Ikea.

„In Indien scheint alles ein Muster, eine Struktur zu haben. [...] Man weiß nie, ob etwas uralt ist oder neu“, so Bergström. Er wollte die Poesie dort aufzeigen, wo man sie nicht erwartet. Aus über 2.000 entstandenen Zeichnungen und Mustern wählte der Designer in Kooperation mit den Studenten 15 Motive aus, die zur tatsächlichen Kollektion verarbeitet wurden.

Die finalen Produkte springen ein vor offensichtlicher Designlastigkeit nicht an, die Liebe steckt eher im Detail: alle Gläser sind mundgeblasene Unikate. Die Textilien erzählen die Geschichten der Studenten. Schalen sind gepierct mit kleinen, anthrazitfarbenen Edelstahlringen, wie der Macher hinter dem Produkt.

Die Svärtan-Kollektion ist in Deutschland ab heute erhältlich.
Werbung

Mehr aus Home

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.