8 Dinge, die du heute Morgen wissen solltest


1. „Das ist ein Durchbruch für den Grundrechtsschutz“, sagt Grünen-Europapolitiker Sven Giegold zum Urteil des Europäischen Gerichtshofs über das Klagerecht gegen EU-Sparmaßnahmen.

Sofern die Spaßmaßnahmen die Grundrechte verletzen, kann künftig gegen die Europäische Zentralbank, den Internationalen Währungsfonds und die Europäische Kommission geklagt werden. (Spiegel Online)

2. Wird diskutiert: Bei der Abgeordnetenhauswahl in Berlin hat es offenbar Fehler bei der Auszählung gegeben.

In den Bezirken Marzahn-Hellersdorf, in dem die rechtspopulistische AfD besonders erfolgreich war, und in Mitte sollen Stimmen nachgezählt werden. (Tagesspiegel)

3. Gut zu wissen: Heute ist Weltalzheimertag.

Seit 1994 wird so weltweit auf die Situation von Erkrankten und Angehörigen aufmerksam gemacht. (Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V.)

Werbung

4. Wetter: Jacke oder keine Jacke?

Immer noch Zwiebellookwetter mit Aussicht auf mildere Temperaturen am Wochenende. (Tagesschau)


5. Was du der Kollegin erzählst, die jede einzelne Friends-Folge gesehen hat: Die Reaktionen auf die Trennung von Brad Pitt und Angelina Jolie sind eine Flut an Jennifer-Aniston-Gifs.

Gestern wurde bekannt, dass Angelina Jolie die Scheidung eingereicht hat. Sie beantragte das Sorgerecht für die gemeinsamen Kinder. Ob Jennifer Aniston das interessiert, ist fraglich, die Menge an geteilten Friends-Gifs trotzdem beachtlich. (Spiegel Online)

6. Nicht verpassen: Kanye Wests Yeezy Boost 350 V2 für Adidas kommt am Samstag in die Läden.

Die Farbvariante heißt Grey/Solar, der Retailpreis wird noch bekanntgegeben. (Highsnobiety)


7. Wird geteilt: 40% der Millenials nennen Mark Zuckerberg als Karrierevorbild.

Das ergab eine Umfrage des Karriereportals GoDaddy. 50% der Befragten wollen sich außerdem früher oder später selbstständig machen. (Mashable)

8. R29-Lesezeichen: Ein Baby darf kein No-Go für eine Unternehmerin sein.

In ihrem Business-Brief macht Maru Winnacker Gründerinnen Mut, nicht auf die Kinderplanung zu verzichten. (Mehr lesen)
Werbung

Mehr aus Global News

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.