WERBUNG
WERBUNG

3 Tricks, mit denen ihr motiviert bleibt, eure Neujahrsvorsätze in die Tat umzusetzen

Photographed by Winnie Au.
Mit dem neuen Jahr ist auch die Saison der guten Vorsätze angebrochen. Aber ob man sich an dieser Tradition nun beteiligen möchte oder nicht, wäre es nicht großartig, wenn es da etwas gäbe, mit dem wir unsere Ziele das ganze Jahr über nicht aus den Augen verlieren und immer am Ball bleiben, diese auch tatsächlich zu erreichen? Die Shape hat da ein paar kleine aber wirksame Tricks zusammengestellt, die dabei helfen können, motiviert zu bleiben – und deren Wirkung ist sogar wissenschaftlich belegt.
Behalte deine Vorsätze für dich.

Forscher der Universität von New York haben herausgefunden, dass die Wahrscheinlichkeit unsere Ziele zu erreichen geringer ist, wenn wir anderen davon erzählen. Vor allem verlören wir unsere wirklichen Ziele dann aus den Augen, wenn unsere Freunde uns bereits bei den kleinsten Fortschritten anerkennend auf die Schulter klopfen. In anderen Worten: Versuche deine persönlichen Projekte so lange für dich zu behalten, bis du sie wirklich realisiert hast – nach erfolgreicher Durchführung kannst du sie aber gerne mit all deinen Followern auf Instagram teilen. Sag dir selbst, dass du alles schaffen kannst.

Es ist zwar nicht überraschend, aber Motivation ist eine Sache der eigenen Perspektive. Tatsächlich fand eine gemeinsame Studie der Universitäten von Zürich und Stanford heraus, dass Studierende, die auf Willenskraft setzten, besser Ergebnisse erzielten als jene, die weniger an die Kraft ihres Willens glaubten. Erstere handelten weniger impulsiv, schoben Aufgaben nicht so häufig auf und erhielten bessere Noten als die anderen Teilnehmer. Wenn es also mal wieder besonders schwierig wird, erinnere dich daran, dass du noch viel mehr drauf hast – du kannst es schaffen. Hab' Spaß. Eine Studie von Frontiers in Psychology hat ergeben, dass Menschen, die Spaß am Sport haben, häufiger trainieren als jene, die sich zum Sport zwingen müssen. Macht absolut Sinn: Wer sich selbst erst zu etwas überreden muss, wird sein Ziel nicht so schnell erreichen. Spaß kann da ein wichtiger Motivator sein. Aber auch wenn diese kleinen Kniffe nicht dazu führen sollten, deine Ziele direkt in die Tat umsetzen zu können, solltest du dich nicht geschlagen geben – vielleicht helfen dir eine Post-it-Notiz am Spiegel oder eine Erinnerung auf deinem Smartphone auch eher auf die Sprünge. Keine Panik, es liegt ein ganzes Jahr vor dir, um herauszufinden, was für dich am besten funktioniert.

More from Mind

WERBUNG