WERBUNG

Diese Tiere trauern genau wie Menschen

WERBUNG
Photo: Getty Images.
Als Tierliebhaber neigen wir ja ohnehin dazu unsere geliebten vierbeinigen, pelzigen, schuppigen und/oder auch geflügelten Freunde zu vermenschlichen. Wir meinen zu wissen, dass das liebe Hundi unsere Streicheleinheiten genießt und Katzen so etwas wie Loyalität empfinden, obwohl die Wissenschaft uns immer wieder eines Besseren belehren möchte. Wenn es jedoch darum geht, wie Tiere trauern, sind uns die lieben Vierbeiner offenbar ähnlicher als gedacht.
So legen unterschiedliche Studien nahe, dass einige tierische Vertreter den Tod genauso wahrnehmen und verarbeiten wie wir Menschen. Elefanten und Affen etwa trauern augenscheinlich ganz ähnlich und vollführen sogar teilweise so etwas wie Todesrituale, wie Wissenschaftler beobachten konnten. Die gleichen Forscher hielten sich jedoch auch damit zurück, dieses Verhalten eindeutig als Trauer zu definieren. Denn auch wenn uns das Bild der traurigen Schimpansen, die die Beerdigung ihres Artgenossen beiwohnen, fast zu Tränen rührt, braucht es wohl noch eine Weile und einige Nachforschungen, ehe wir tatsächlich Schlüsse ziehen können.
Der emotionale Eindruck aber bleibt. Wenn wir sehen wie eine Giraffenmutter liebevoll ihr lebloses Kälbchen ableckt und eine Pavianin ihr totes Baby im Arm hält, können wir nicht anders, als zu glauben, dass auch diese Geschöpfe den Schmerz des Verlustes spüren.
In der folgenden Slideshow seht ihr weitere solch bewegender Momente aus der Tierwelt.
WERBUNG

More from Spirit

WERBUNG