Das solltest du wirklich nach dem Sport essen

Du hast die letzten Stunden damit verbracht im Fitnessstudio zu schwitzen und nachdem du auch den letzten Rest deiner Apfelschorle gierig in dich hineingeschüttet hast, bist du nun bereit für etwas Richtiges zu Beißen? Was aber solltest du jetzt essen, damit sich all der Schweiß auch gelohnt hat und nicht mit einer Portion Fettiges gleich wieder ungeschehen gemacht ist?

Nach einem Workout braucht dein Körper Nährsstoffe, um seine Reserven wieder aufzufüllen und die Muskeln zu regenerieren, so Alissa Rumsey, von Alissa Rumsey Nutrition and Wellness.

„Die beste Mahlzeit, die man sich nach dem Training gönnen kann, ist ein Mix aus Kohlenhydraten und Proteinen und dazu jede Menge Flüssigkeit, um das Schwitzen auszugleichen”, erklärt Rumsey. Kohlenhydrate helfen dabei die Muskeln zu kräftigen und Proteine sorgen dafür, das beschädigtes Muskelgewebe repariert wird sowie neue Muskeln gebildet werden, sagt sie weiter.

Außerdem sollte dich dein After-Workout-Snack kurzfristig mit Energie, sprich mit Glykogen versorgen. Außerdem ist es wichtig nach dem Sport jede Menge Wasser zu trinken. „Beim Schwitzen verlierst du Flüssigkeit, die du dir nun wieder zuführen solltest“ erklärt Ernährungsexpertin Christy Harrison.

Weniger ideal sind große Mengen an Fett, Zucker und Alkohol. Natürlich darf man sich das auch ab und an mal gönnen,wenn es aber darum geht deine Energiereserven wieder aufzufüllen, bringen diese Nahrungsmittel nicht viel – tatsächlich dehydrieren sie eher.

Es gibt zwar nicht die ideale Zeit, um nach dem Workout zu essen, so Harrison, sie empfiehlt jedoch, dem Körper innerhalb einer Stunde die Nährstoffe zuzuführen, die er braucht, um sich zu regenerieren. Solltest du aber direkt nach dem Training keinen Hunger haben, warte einfach eine halbe Stunde, bevor du isst.

Falls du nun noch etwas kulinarische Inspiration brauchst, findest du diese in unserer Slideshow.

Mehr aus Körper

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.