Welches Produkt wirklich hinter deinen spröden Lippen steckt

Spröde Lippen im Winter sind frustrierend, schmerzvoll und stören. Dennoch ist es ein so triviales Wehwehchen, dass einen niemand wirklich ernst nimmt, wenn man sich ernsthaft beschweren und nach Hilfe suchen will.

Wer das Problem kennt, hat vermutlich jedes Mittel, jede Bürste und jeden Schwamm, jede Creme und jedes Peeling schon ausprobiert – und doch will nichts so richtig helfen.

Wir sind auf einen Reddit-Thread gestoßen, der genau das behandelt und deren Teilnehmer auch schon ein Mittel gefunden haben, das auf den ersten Blick etwas merkwürdig erscheint: Mehrere User berichteten davon, dass beispielsweise ihre Hautprobleme nach der Umstellung auf eine Zahnpasta für sensible Zähne weniger wurden. Und auch mit den Lippen hat die Zahnpasta etwas zutun: Natriumdodecylpolysulfat, ein Stoff, der dafür sorgt, dass Zahnpasta schäumt, soll teilweise auch Trockenheit und Rissigkeit bei Lippen verursachen.
Photographed by Molly Cranna
Könnte deine Lieblingszahnpasta also an deinen rissigen Lippen schuld sein? „Allergische Reaktionen und Unverträglichkeiten sind in Zusammenhang mit Zahnpasta kommen sehr viel häufiger auf als angenommen“, so Dermatologe Dr. Joshua Zeichner. „Wer nicht nur im Winter, sondern über lange Zeit auffällig spröde, faserige Lippen hat, sollte darauf achten, womit er oder sie sich die Zähne putzt.“

Dr. Zeichner weist jedoch auch darauf hin, dass es nicht nur am Schäumungsagenten Natriumdodecylpolysulfat liegt, sondern durchaus auch natürliche Inhaltsstoffe wie Zimt oder Minze die Haut irritieren und oft für die Austrocknung der obersten Lippenschicht verantwortlich sind.

Fazit: Es lohnt sich auf die Tube zu schauen und die Traditionspaste gegebenenfalls einmal – oder mehrmals – zu tauschen.
Werbung

Mehr aus Hautpflege

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.