10 Tipps, die dir dabei helfen, erfolgreicher zu werden

Was ist Erfolg? Erstens Definitionssache und zweitens das Zusammenspiel vieler verschiedener Faktoren. ‚‚Erfolgreich sein“ hat aber nicht in jeder Lebensphase Priorität. In den 20ern etwa, der Blütezeit unseres Lebens, stehen andere Dinge als beispielsweise der berufliche Erfolg im Vordergrund. Es ist die Zeit, in der man sich ausprobiert, an seine Grenzen geht und Fehler macht. Sprich: Über die Strenge schhlägt, bis mittags schläft und sich noch keine Gedanken um Konsequenzen macht. Und das zu Recht!
Dann, in den Dreißigern, sieht die Sache mit dem Erfolg für viele schon wieder anders aus. Karriere, Freundschaften und Beziehungen nehmen plötzlich einen anderen Stellenwert ein. Erfolg, ob privat oder im Job, wird zunehmend wichtiger. Man sagt ja immer: „Jetzt beginnt der Ernst des Lebens“.
Werbung
Ohne diesen Leitspruch dogmatisch zu bewerten und im vollen Bewusstsein darüber, dass er nicht für jeden gleichermaßen gelten muss, haben wir an dieser Stelle trotzdem 10 super Tipps für euch zusammengetragen, die euch dabei unterstützen können, erfolgreicher in dem zu sein, was euch wichtig ist.
1. No Smoking
Vielleicht habt ihr aus Leichtsinn oder Spaß an der Freude irgendwann einmal das Rauchen angefangen? Diese Angewohnheit sollte man früher oder später aufgeben, denn Tabakkonsum kann verheerende Folgen für unsere Gesundheit haben. Das ist nicht neu, aber kann nicht oft genug gesagt werden. Wer vor dem 40sten Lebensjahr aufhört, verringert das Risiko frühzeitig zu sterben um 90%.
2. Sparen
Ein paar Taler auf der hohen Kante zu haben, kann nicht schaden. Je früher ihr anfangt zu sparen, desto besser wird euch dies auch in Zukunft gelingen. Noch ein Vorteil: Die Zinsen fallen dementsprechend ergiebig aus.
3 . Fester Schlafrhythmus
Forscher raten dazu, sich an einen regelmäßigen Schlafzyklus zu halten. Wer jeden Tag um die gleiche Zeit ins Bett geht und morgens zur selben Zeit wieder aufsteht, ist generell leistungsfähiger und kommt leichter durch den Tag.
4. Tagebuch schreiben
Schreiben hilft dabei, den Alltag leichter zu bewältigen und kann eine nahezu kathartische Wirkung auf unser Seelenleben haben. Toller Nebeneffekt: Ihr dokumentiert euer Leben und habt somit zugleich jede Menge Erinnerungen zusammengetragen, die euch später eine Menge Freude bereiten können.
5. Regelmäßig Sport treiben
Wir wissen es alle, und doch kostet es viele von uns immer wieder Überwindung sich sportlich zu bestätigen. Dabei ist Bewegung – ganz egal ob Radfahren, Laufen oder Schwimmen – gut für den Körper und Balsam für die Seele. Gerade wenn man die 30 überschritten hat, sollte man Sport machen, da der Körper zunehmend an Muskelmasse verliert.
Werbung
6. Verfolgt euren Traum
Habt ihr Ziele, Wünsche, die ihr erreichen wollt? Dann ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, um eure Träume zu verwirklichen. Nichts ist unmöglich!
7. Sei zufrieden mit dem, was du hast
Ein wichtiger Faktor, der zu Erfolg führt, ist Zufriedenheit. Ein wertvoller Tipp, um persönliches Glück zu erfahren ist daher, dass man sich gelegentlich an die schönen und wertvollen Dinge, die man bereits besitzt oder erlebt hat, erinnert. Vielleicht auch einfach mal Danke sagen.
8. Ihr müsst nicht jedem gefallen
Was wir in den Zwanzigern oft verzweifelt versuchen, sollte man in den Dreißigern etwas lockerer sehen. Ihr müsst und könnt nicht immer jeden zufrieden stellen, für alles und jeden da sein. Viel wichtiger ist es, die wenige Zeit, die einem bleibt, mit den wirklich wichtigen Menschen zu verbringen.
9. Nicht mit anderen vergleichen
Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass ein ständiges Vergleichen seiner selbst mit anderen Menschen unglücklich und unproduktiv macht. Da Konkurrenzdenken ziemlich ungesund ist, fokussiert euch lieber auf euch selbst.
10. Fehler vergeben
Irren ist menschlich: Menschen machen Fehler, die gehören zum Leben dazu und sind vor allem da, um aus ihnen zu lernen. Es bringt also rein gar nichts, wenn man sich für Fehler ewig selbst bestraft. Stattdessen sollte man nach vorn schauen und es das nächste Mal besser machen.
Werbung

Mehr aus Arbeit und Geld

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.