Warum Frauen mehr Schlaf als Männer brauchen

Foto: Bianca Valle.
Die amerikanische Duke University hat eine neue Studie veröffentlicht, die – wie schon viele zuvor – belegen soll, dass Frauen mehr Schlaf brauchen als Männer. Bisher ging man davon aus, dass es sich im Vergleich um lediglich 20 Minuten mehr Schlafzeit handelt. Schlafexperte Michael Breus betreut das Forschungsprojekt und hat nun offenbar neue Ergebnisse vorzuweisen – und die besagen, dass Frauen sogar doppelt so lange schlafen müssen, um genauso erholt zu sein wie Männer. Doch woran liegt das?
Die Studie gibt Aufschluss darüber, wie die nächtliche Regeneration bei beiden Geschlechtern funktioniert. Da die weiblichen Gehirnströme komplexer funktionieren als bei Männern, und Frauen eine größere mentale Leistungsfähigkeit aufbringen als ihre männlichen Coun­ter­parts, benötigen sie auch eine dementsprechend längere Regenerationsphase.
Werbung
Ausreichender Schlaf hilft dem Gehirn sowie dem Körper dabei, sich zu erholen. Je mehr Teile des Gehirns im Laufe des Tages beansprucht werden, desto mehr Teile müssen sich nachts auch erholen. „Frauen können Multitasking, sie erledigen viele Dinge gleichzeitig und sind dabei äußerst flexibel. Ein Mann braucht bei vergleichbaren Belastungen nicht so viel Schlaf, um sich zu erholen ."
Außerdem belegt die Untersuchung, dass Frauen, die an permanentem Schlafmangel leiden, ein deutlich höheres Risiko aufweisen, physisch und psychisch zu erkranken. Mehrere Schlafexperimente haben bewiesen, dass Frauen, die nur wenig geschlafen haben, morgens bereits viel gestresster und gereizter waren als Männer, die genauso lange geschlafen haben.
Also liebe Herren der Schöpfung, lasst eure Damen in Zukunft ausschlafen!
Foto: Bianca Valle.
Schlafen ist deine Lieblingsbeschäftigung? Dann findest du hier mehr dazu:

Mehr aus Körper

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.