Wie es ist, sich in die Frau des verstorbenen Bruders zu verlieben

Photo: Astrid Stawiarz/Getty Images.
Kürzlich ist bekannt geworden, dass Hunter Biden, der Bruder des verstorbenen Beau Biden, nun mit Beaus Witwe Hallie Biden liiert ist. Der ehemalige US-Vizepräsident und Vater von Beau und Hunter, Joe Biden, sagte in einem Interview mit Page Six, dass er die Beziehung der beiden unterstütze. „Wir können uns glücklich schätzen, dass Hunter und Hallie sich gefunden haben, in einer Zeit als beide ihre Leben nach solcher Trauer wieder zusammenfügten,“ sagte er. „Sie haben meine und Jills [Joe Bidens Ehefrau] volle Unterstützung und wir freuen uns für sie.“
Beachtet man das schwere Schicksal, das die Biden Familie durchmachte, überrascht es nicht, dass Hunter und Hallie eine starke Verbindung zueinander haben. Tatsächlich ist es nicht ungewöhnlich, dass Geschwister eines Verstorbenen das Glück mit dessen Witwe oder Witwer finden – Therapeuten sagen sogar, es mache Sinn.
Werbung
„Wenn man eine traumatische oder stark emotionale Erfahrung gemeinsam durchmacht, kann das sehr verbinden,“ sagt Kristen Zeising, Paar- und Sexualtherapeutin in San Diego. Und wenn es vorher sogar die kleinste Anziehung gab, ist es nicht überraschend, dass diese zwei Menschen in einer solchen Konstellation zusammenkommen würden, erklärt Dr. Zeising. „Die Trauer zweier solcher Menschen ist oftmals so ähnlich, und Außenstehende können sie oft nicht nachvollziehen,“ sagt Lena Aburdene Derhally, lizensierte Psychotherapeutin, die sich auf Trauer spezialisiert.
Dating kann nach einem schweren Verlust sehr schwierig sein, und obwohl manche Menschen sich sofort für eine neue Beziehung bereit fühlen, sind die Hürden für andere oft sehr schwer aus dem Weg zu räumen, betont Dr. Zeising. „Manche tun sich schwer allein zu sein, wenn man so lange mit jemandem zusammen war – du willst einfach einen Partner,“ sagt sie. „Aber du willst nicht einfach irgendjemanden, der die Leere füllen soll.“ Dr. Zeising sagt, es ist wichtig mit Boden unter den Füßen zurück in die Dating-Szene zu gehen. In einem Szenario wie bei Hallie und Hunter ist es von Vorteil, dass sie sich innerhalb ihrer Familien vorher bereits gut kannten und so quasi im Vorfeld „beschnuppern“ konnten.
Das heißt natürlich nicht, dass diese Situation ohne Komplikationen daher kommt. Und in jeder neu zusammenkommenden Familie ist es wichtig, viel Planung und Feingefühl zu investieren, wenn man den Kindern erzählen muss, was nun ist und wie sie in das neue Bild hineinpassen, erklärt Dr. Zeising. Das Paar muss auch entscheiden, wie sie es Freunden und Familie sagen und sich klar sein, dass eine solche Nachricht große Auswirkungen haben kann. „Bei einer so bekannten Familie wie den Bidens, mit einer solchen Geschichte an die Öffentlichkeit zu gehen – ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich gegenseitig extrem unterstützen, besonders wenn man bedenkt, dass Kinder involviert sind,“ sagt Dr. Derhally. Die Reaktion der Kinder hängt sicherlich auch wesentlich vom Zusammenhalt der Familie ab. „Ich nehme an, dass Beaus Kinder in dem Maße mit Hunter vertraut waren, dass es überhaupt möglich war, dass er die Lücke in der Familie füllen konnte,“ betont sie.
Unter die guten Wünsche seiner Familie mischten sich auch Leute im Internet, die es nicht lassen konnten, ihren ungefragten Rat kundzutun, vorschlugen „sie sollten einen Seelenklempner aufsuchen“, oder witzelten, dass „immerhin alles in der Familie bleibe“. Sich in Beziehungen anderer zu mischen ist niemals okay, aber es ist besonders hässlich, dass diese Menschen sich nicht einmal zurückhalten können, wenn die Bidens endlich gute Nachrichten haben.
Letztendlich, in einer Situation wie der der Bidens, ist das einzig wichtige, dass sie Liebe und Unterstützung erfahren. „Ich finde es ist wunderbar, dass da zwei Menschen sind, die eine Verbindung, Liebe, und Zusammenhalt haben – man sollte sich nie gegen solche Gefühle stellen,“ sagt Dr. Zeising.
Werbung

Mehr aus Sex & Relationships

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.