Puma verklagt Forever 21 und Topshop – total nachvollziehbar

Foto: Forever21 / Puma
Bild links: Slipper von Forever21; Bild rechts: Die originalen Slipper von Puma x Fenty
Als Rihanna ihre Fenty x Puma-Schuh-Kollektion im vergangenen Monat gezeigt hat, war klar: Sie geben im Sommer den Trendton an. Neben den khakifarbenen Sneakers und den Schnür-Heels gibt es auch Slipper mit Schleifen – absolut Pool-perfekt –, die großartig genug sind, um der Stoff aus Carrie Bradshaw's Träumen zu sein.
Das dachte sich wohl auch die amerikanische Bekleidungskette Forever 21. In ihrem Sortiment befinden sich gerade so ziemlich die gleichen Schuhe:
@kimpcole
Gut, sie gleichen sich nicht bis auf die letzte Naht. Aber eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich nicht bestreiten. Weshalb wir nachvollziehen können, dass der Urheber des Designs – Puma – jetzt gerichtlich gegen Forever 21 vorgeht (und gegen Topshop – die verkaufen nämlich auch gerade die gleichen Schuhe).
Werbung
@Monarch1988
Rechtlich gesehen ist die Grenze zwischen einer „Replika”, einer „Inspiration”, und einer "Fälschung" fließend. In den USA beispielsweise genießen Modedesigns keinerlei urheberrechtlichen Schutz, was die Situation für Designer erheblich erschwert. Preiswerte Ketten wie Topshop, H&M, Zara profitieren vom Hunger nach bezahlbarer Mode und entwerfen ihre Kollektionen immer häufiger in der rechtlichen Grauzone.
Die Fälscher haben jede Menge Rechtfertigungen parat: Man spricht von Demokratisierung der Mode, von der Wettbewerbsfreiheit im Onlinehandel und von Markenverbreitung.
Ob Puma damit vor Gericht durchkommt, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall reiht sich der Sportartikelhersteller damit in eine Reihe von Klägern ein, die von Diane von Fürstenberg, über Gwen Stefani, bis hin zu Anna Sui reicht.
Werbung

Mehr aus Shopping

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.