„Jede Narbe ist ein Sieg“: Diese Bilder zeigen, wie faszinierend Makel aussehen können

Die Haut ist nicht nur das größte menschliche Sinnesorgan, sondern auch das sichtbarste. Sie ist unsere Hülle und somit auch das erste, was andere von uns zu Gesicht bekommen. Zu den Fakten: Ein Erwachsener hat rund 2 Quadratmeter Hautfläche, die insgesamt bis zu 4 Kilogramm wiegt. Doch obwohl die menschliche Haut lebenswichtige Aufgaben übernimmt, hat sie leider keinen leichten Stand, denn auch sie unterliegt gewissen Schönheitsidealen, die von der Beauty-Industrie und der Gesellschaft gemacht werden. Diese besagen: Die Haut sollte porenrein, glatt und möglichst glänzend sein.
Ist das jedoch einmal nicht der Fall, spricht man gleich von Schönheitsmakeln, die meistens eher mit negativen Eigenschaften behaftet sind. Ob Falten, Narben oder Körperbehaarung – die meisten begegnen diesen Phänomenen mit Skepsis oder sogar Ekel. Was nicht dem Standard oder der Norm entspricht, wird ruck zuck als hässlich tituliert. Dabei verbirgt sich hinter jeder Wunde, jeder Narbe und jedem Augenring eine Geschichte, die wir vielleicht gar nicht kennen. Trotzdem: Die „nackte Wahrheit" scheint bei vielen ein Gefühl der Scham auszulösen, was oft als negativ wahrgenommen wird.
Werbung
@especiallyskin möchte dem engmaschigen Schönheitsideal, das der Haut anhaftet, entgegen wirken und zelebriert deshalb die menschliche Haut in ihren unterschiedlichsten Facetten. Der Instagram-Account versammelt Reposts von verschiedenen Protagonisten mit differenten Hautmakeln, die in ihrer Zusammenschau ein faszinierendes Bild von der Diversität und Schönheit eines einzigartigen Organs zeigen. Von Sommersprossen, Tattoos, Muttermalen bis hin zu Tränen ist auf @especiallyskin alles zu finden. Wir zeigen euch eine Auswahl:

Today is not a good day :)

Ein Beitrag geteilt von Body aesthetics & positivity (@especiallyskin) am

If I see any bates motel spoilers I'm deleting my account

Ein Beitrag geteilt von Body aesthetics & positivity (@especiallyskin) am

I made a twitter acc and idk who to follow so comment your @ and I'll follow you

Ein Beitrag geteilt von Body aesthetics & positivity (@especiallyskin) am

Mehr aus Beauty

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.