Das ist der wahre Grund, warum wir den Flugmodus im Flugzeug einschalten müssen

Flugmodus im Flugzeug an oder aus? Darüber herrscht Unklarheit. Mittlerweile kursieren die unterschiedlichsten Theorien, ob und warum das Handy im Flugzeug nun angeschaltet bleiben darf oder ausgeschaltet werden muss. Fakt ist, dass vor dem Start in einer Durchsage darum gebeten wird, Smartphones und Tablets mindestens in den Flugmodus zu stellen. Doch warum eigentlich? Viele Passagiere vermuten, dass etwa die Bordelektronik der Maschine gestört und im worst case zu brenzlichen Zwischenfällen führen könne. Entwarnung: Ganz so schlimm ist es nicht. Deshalb äußersten sich jetzt Experten zur Thematik und informieren über die wahren Gründe, warum elektronische Geräte an Bord besser ausgeschaltet werden sollen.
Werbung
Wenn mobile Geräte nicht aus bzw. in den Flugmodus gestellt werden, bestehe die Gefahr, dass der Pilot im Extremfall Störgeräusche hören kann – vergleichbar mit denen eines Lautsprechers, wenn man sich diesem versehentlich mit einem Handy nähert. Die Folge? Piloten können wichtige Funksignale nicht mehr klar und deutlich verstehen, was im Extremfall zu schlimmen Konsequenzen führen kann.
Andererseits wird immer wieder behauptet, dass die moderne Technik heutzutage quasi ausschließt, dass Funksignale überhaupt noch von Handys gestört werden können. Zwar bestätigen Piloten, dass derartige Geräusche in der Regel nicht mehr im Cockpit ankommen, komplett auszuschließen sei es aber trotzdem nicht. Gerade beim Landeanflug, wenn die meisten Passagiere ihre Geräte wieder einschalten, könnten die Handystrahlungen das Kommunikationssystem an Bord stören.
Also liebe Leute, auch hier gilt: Safety first! Macht doch im Flieger einfach mal 'ne Digital Detox-Kur!
Werbung

Mehr aus Technik

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.