Sommersonnenwende: So feierst du den längsten Tag des Jahres gebührend

Illustrated by Janet Sung
Am Donnerstag, den 21. Juni, erreicht die Sonne ihren nördlichsten Punkt im Jahreszyklus, und die Menschen feiern den Sommeranfang. Auch bekannt als Sommersonnenwende, Mitsommar oder Litha. In heidnischen Religionen ist der erste Tag des Sommers einer der Hauptfeiertage, für alle anderen ist er einfach der längste Tag (und die kürzeste Nacht) des Jahres. Ob du ein spiritueller Mensch bist, für den dieser Tag einen besonderen Wendepunkt im Jahr darstellt, oder du dich einfach nur über den zusätzlichen Sonnenschein freust, feiern kannst du diesen Donnerstag allemal.
In heidnischen Religionen dauerten traditionelle Feste zum Sommeranfang oft den ganzen Tag. Im englischen Stonehenge beispielsweise, wo das berühmte steinerne Bauwerk steht, das mehrere tausend Jahre vor unserer Zeitrechnung errichtet worden ist, sieht man an diesem Tag die Sonne durch einen ganz besonderen Punkt der Felsformation strahlen. Noch heute wird hier zur Sommersonnenwende ein öffentliches Fest gefeiert. Daneben gibt es aber auch andere Naturreligionen in verschiedenen Kulturen, von denen wir wissen, dass sie an diesem Tag die Sonne und ihre licht- und kraftspendende Energie gefeiert haben. Es gibt zum Beispiel Überlieferungen von feierlichen Zeremonien der Ureinwohner Amerikas oder altchinesische Sommerfeste.
Aber auch wenn du diesen Donnerstag nicht den ganzen Tag Sommeranfang feiern kannst, gibt es Möglichkeiten, diesen Wendepunkt des Jahres auf ganz persönliche Art und Weise zu begehen. In unserer Slideshow haben wir ein paar Ideen gesammelt, wie du die Sommersonnenwende in deinem Alltag feiern kannst und wie du das Beste aus dem längsten Tag des Jahres herausholst.

Mehr aus Geist

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.