Lindsey Vonn wehrt sich gegen Hacker, die Nacktfotos von ihr publiziert haben

US-Ski-Star Lindsey Vonn, 32, hat sich nun dazu geäußert, wie es ist, Opfer eines Hacker-Angriffs zu werden. Nachdem ihr Handy offenbar ausspioniert wurde, waren vor kurzem ungewollt Privatfotos von ihr an die Öffentlichkeit gelangt. Besagte Bilder fanden sich zudem auf einer einschlägigen Webseite wieder, auf der bereits des öfteren Nacktfotos von Promis auftauchten, die zuvor geklaut wurden.
Photo: ANGELA WEISS/AFP/Getty Images.
Ihr Anwalt gab gegenüber der US Weekly eine Erklärung ab: „Wenn private Fotos gestohlen und illegal veröffentlicht werden, handelt es sich um eine unverschämte und abscheuliche Verletzung der Privatsphäre. Lindsay wird alle notwendigen und rechtlich angemessenen Schritte einleiten, um ihre Rechte und Interessen zu schützen und durchzusetzen. Diejenigen, die ihre privaten Fotos gestohlen haben, als auch die Webseiten, die solch ein abscheuliches Verhalten unterstützen, sollten im Rahmen des Gesetzes in vollem Umfang strafrechtlich verfolgt werden.“
Werbung
Die Bilder stammen aus der Beziehung mit ihrem früheren Partner Tiger Woods (41), von dem sie sich allerdings schon im Jahr 2015 trennte. Neben Lindsay Vonn waren auch noch andere weibliche Prominente Opfer desselben Hacker-Angriffs geworden. Eine unter ihnen hat bereits rechtliche Schritte gegen die betreffende Website eingeleitet. Refinery29 verzichtet an dieser Stelle darauf, besagte Bilder zu zeigen als auch auf die Website zu verlinken.
Seien wir ehrlich: Es handelt sich in diesen Fällen zweifellos um einen Akt von sexueller Belästigung. Das ist kein Preis, den man zahlen muss, nur weil man berühmt ist. Wenn wir dieses Verhalten damit entschuldigen, dass „Berühmtsein“ so etwas nun mal mit sich bringe, laufen wir Gefahr, die Dinge zu bagatellisieren. Und mit „Dinge“ meinen wir den Fakt, dass die Körper von Frauen zu reinen Objekten degradiert und dem öffentlichen Konsum zur Verfügung gestellt werden.
Jeder Mensch, auch ein Star, hat das Recht auf Privatsphäre. Lindsey Vonn ist Olympia-Siegerin, Besitzerin einer Goldmedaille und gehört damit zu den besten Skifahrerinnen der Welt. Es ist traurig, dass sie sich als öffentliche Person und als Frau mit so etwas beschäftigen muss.
Werbung

Mehr aus Popkultur

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.