Das Ende der Privatsphäre? WhatsApp führt Live-Stalking-Funktion ein

Stell dir vor, du wartest abends am vereinbarten Treffpunkt auf deine Freundin und sie schreibt dir, dass sich dich in der Masse an Menschen nicht finden kann. Dank WhatsApp könntest du bald mit einer Live-Tracking-Funktion herausfinden, wo sie sich genau befindet – in Real-Time! Echt wahr und echt unheimlich: Die Messenger-App plant ein neues Feature, das seinen Nutzern ermöglichen soll, den eigenen Standort in Echtzeit mit dem Chat-Partner zu teilen. WhatsApp Live soll für 15 Minuten, eine oder für ganze acht Stunden aktiviert werden können. Im obigen Beispiel oder bei Großveranstaltungen wäre das tatsächlich recht praktisch aber was, wenn man die Funktion versehentlich anschaltet oder für den falschen Chat? Sind die Daten wirklich genügend vor Hackern geschützt? Werden die Informationen vielleicht sogar von WhatsApp gespeichert oder an Dritte weitergegeben? Ist das das Ende der Privatsphäre? Noch gibt es viele offene Fragen, jedoch kein Statement des Anbieters, lediglich die Information, das Tool sei in der Beta-Version getestet worden.
Werbung
Ähnliche Feature gibt es seit einiger Zeit bereits bei anderen Tech-Dienstleistern, jedoch mit einem entscheidenden Unterschied: Google Maps erinnert per Mail daran, dass der Tracker noch angeschaltet ist und bei Facebook erfolgt nach einer Stunde eine automatische Ausschaltung.
Mit welchem Update das Echtzeit-Stalking eingeführt wird, ist noch nicht bekannt. Für wen diese Überwachungs-News Grund genug ist, sich eine alternative Chat-App downzuloaden, kann beispielsweise auf „Telegram“ umsteigen. Dort wird besonders viel Wert auf sichere Daten und Schutz der Privatsphäre gelegt.
Das könnte dich auch interessieren:

Mehr aus News

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.