Auf Instagram kannst du jetzt Accounts stumm schalten, ohne dass sie es merken

Photographed by Tayler Smith.
Wer kennt sie nicht, die eine Person, der man ein bisschen widerwillig auf Instagram folgt. Entweder, weil soziale Verpflichtungen einem vormachen, man müsse, oder weil man sich an dieser Hassliebe etwas aufheizt und aufhängt. Womöglich ist es der*die Exfreund*in, dessen*deren Anblick man im Feed aktuell nicht ertragen kann, aber entfolgen mag man auch nicht, weil sich der Herzschmerz ja bekanntlich irgendwann legt (ja, okay, und weil man natürlich auf dem aktuellen Stand bleiben will). Oder es ist ein*e Bekannte*r aus Schulzeiten, die*der gerade ein Haus baut und jeden noch so kleinen Fortschritt des Rohbaus im Feed postet – Abbruch! Bisher hatte man in diesen Fällen nur zwei Optionen: entfolgen auf die Gefahr hin, irgendwann eine erneute – und womöglich unangenehme – Anfrage schicken zu müssen, oder knallhart blockieren. Beides eher suboptimal, weil die andere Person immer Wind davon kriegt. Aber, aufgepasst! Instagram wäre ja nicht Instagram, wenn die App nicht mitdenken und für (fast) alle Probleme an einer Lösung arbeiten würde.
Werbung
In den nächsten Wochen wird die App nämlich ein Update bereitstellen, das es ermöglichen wird, Accounts stumm zu schalten. Diese praktische Funktion kennen einige womöglich schon von anderen sozialen Medien wie Facebook und Twitter. Aktiviert man sie, bekommt der stumm geschaltete Account nicht mit, dass einem die Posts oder Stories nicht mehr angezeigt werden. Ganz schön praktisch oder?
So funktioniert das Stummschalten
Das war noch nicht alles: Du bekommst trotzdem noch eine Benachrichtigung, wenn du in einem Kommentar, einer Story oder einem Foto markiert wirst. Du genießt also alle Vorteile der Online-Freundschaft, während der andere Account nicht den blassesten Schimmer hat, dass ihr gerade eine Social-Media-Pause macht – zumindest aus deiner Sicht!
Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Mehr aus Technik

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.