Berlin Fashion Week für alle – auf diese Events kommst du auch ohne Einladung

Foto: Mark Lantosca
Heute Abend fällt der Starschuss für die Berlin Fashion Week. Und wie jedes Jahr gibt es auch in diesem Sommer wieder zahlreiche Events, für die du nicht mit einer Einladung vor der Nase eines Türstehers wedeln musst.
Auch wenn die Fashion Week Berlin insgesamt ordentlich abgespeckt hat und komprimierter daherkommt, kann man den Berliner*innen in Sachen Side-Events und Partys nichts vormachen. Für dich haben wir, wie jede Saison, die spannendsten und spaßigsten Veranstaltungen für jedermann und -frau zusammengesucht, damit wirklich alle ein bisschen Modezirkus erleben können. Enjoy!
Dandy Diary Fashion Week Opening Party 02. Juli
Keine Fashion Week ohne die legendäre Opening Party von David Roth und Jakob Haupt vom Männerfashion-Blog Dandy Dairy. Die Sause sorgt in jeder Saison dafür, dass wir alle schon am Dienstag auf dem Zahnfleisch gehen, aber hey – it's Fashion! Dieses Jahr findet die Party im Berlin Dungeon statt und schafft es sogar ganz ohne kulturell problematische Visuals. Hier geht es zum Facebook-Event.
Werbung
Livestream der Fashion Shows, E-Werk Berlin 03. bis 06. Juli
Na, wenn das nichts ist! Auch im Juli werden alle im E-Werk Berlin stattfindenden Fashion Shows über einen Bildschirm vor dem Gebäude live gestreamt. Somit kommen auch all jene in den Genuss einer echten Fashion Show und Front Row Feelings, die keine Einladung für die begehrten Veranstaltungen in den Händen halten. Das genaue Programm findest du auf der Homepage der Berlin Fashion Week. Für alle Nicht-Berliner*innen: Die Streams können hier ebenfalls im Web angeschaut werden.
Live-Stream: Shooting von Refinery29 im E-Werk Berlin, 03. Juli
Wolltest du schon immer mal sehen, wie wir bei Refinery29 ein Shooting realisieren? Dann ist jetzt deine Chance gekommen, quasi live dabei zu sein, wie R29 Germany Chefredakteurin Cloudy und R29 Germany Moderedakteurin Katja die angesagtesten Looks unserer Berliner Lieblingsdesigner*innen an einem Model stylen. Wo? Im E-Werk Berlin – und über den Bildschirm seid ihr live dabei! Am Dienstag, den 03. Juli, um 12 Uhr geht es los! See you there!
Designer Samplesale by ProjektGalerie – 02. bis 07. Juli
Zwei Mal im Jahr, immer zur Fashion Week, organisiert die ProjektGalerie einen mehrtägigen Designersale für alle. Auch diesen Sommer haben mehr als 30 Designer*innen ihre Lager geleert und bieten ihr erlesenes Design zu Top-Preisen. Ab dem 2. Juli täglich von 11 bis 21 Uhr (ja, auch am Sonntag!). Mehr Infos und alle teilnehmenden Marken findest du auf der Facebook-Seite.
Werbung
Izaio X Nightclubbing BFW Party – 03. Juli
Die Modelagentur Izaio lädt zur wilden Fashion Week Party. Anmeldeschluss war der 01. Juli via E-mail an rsvp@izao.de, doch eventuell hast du Glück! Los geht es um 21 Uhr im The Reed am Alexanderplatz. Hier geht es zum Facebook-Event.
Beck to Beck Pop-up-Store – 03. bis 17. Juli
Die Älteren unter uns kennen Michi Beck vor allem als Mitglied der Fantastischen Vier. Gemeinsam mit seiner Frau Uli hat sich der Musiker aber ein zweites Standbein als Designer aufgebaut. Die erste Kollektion „Blinded” kannst du ab dem 03. Juli zwei Wochen lang im Pop-up-Store in Mitte ansehen und shoppen. Wer weiß, vielleicht ist Michi ja auch mal vor Ort? Mehr Info gibt's auf der Homepage.
Ausstellung: Co_incidence – 03. bis 07. Juli
Die Ausstellung Co_incidence zeigt einen Dialog über das Suchen und Hinterfragen bereits bekannter Strukturen im Bezug auf soziale Normen, Konsum und Identität. Vorgestellt werden Werke der Künstlerinnen Carolin Bollig, Rebecca Heine, Bettina Kletzsch, Dinara Nenortaite und Katja Skoppek aus den Bereichen Modedesign, Fotografie und mediale Installationen.
Die Ausstellung findet vom 03. bis 07. Juli jeweils von 13 bis 19 Uhr im Raum für drastische Maßnahmen. Mehr Informationen gibt es hier.
Raum für drastische Maßnahmen, Oderstrasse 34, 10247 Berlin
Performance & Perspektiven. Fair Wear Foundation: Pressekonferenz & Diskussion – 03. Juli
Werbung
Am 03. Juli präsentiert die Fair Wear Foundation erstmals während der Fashion Week eine Analyse der Ergebnisse der vergangenen fünf Jahre und zieht eine Zwischenbilanz in Sachen Entwicklung von Mode-, Sport- und Outdoormarken auf dem Weg zu mehr Fairness.
Wo? Im Greenshowroom im Kraftwerk Berlin, von 14:30 bis 15:15 Uhr. Anmelden kann man sich nur noch vor Ort. Weitere Infos zur Fair Wear Foundation findest du hier.
Greenshowroom, Kraftwerk Berlin, Köpenicker Str. 70, 10179 Berlin
Special Green Fashion Tour – 03. Juli
Hier heißt es nun schnell sein. Triff die Change Maker der nachhaltigen Fashion- und Upcycling-Szene Berlins. Lass dich inspirieren von tollen Designs, Einrichtungsstücken, Kleidern und lausche den Geschichten der Fair-Fashion-Pioniere. Die Tour geht von 15 bis 18 Uhr, Treffpunkt ist die Ethical Fashion Show Berlin im Kraftwerk.
Die Tour kostet regulär 25 Euro, für Studierende 20 Euro. Die Teilnehmer*innen-Zahl ist auf 15 Personen beschränkt. Hier findest du alle weiteren Informationen.
Start: Ethical Fashion Show, Kraftwerk Berlin, Köpenicker Str. 70, 10179 Berlin
kultpur-Fashionroom JUST SHINE 03. bis 07. Juli
Seit 2009 präsentiert kultpur die einzigartigen Kollektionen kleinerer, fair produzierender Labels. Über neun nachhaltige Modelabels zeigen im Showroom in Kreuzberg ihre faire Mode. Wer möchte, kann sich für eine Farbberatung anmelden. Geöffnet ist der Showroom von Montag bis Freitag von 12 bis 19 Uhr und am Samstag von 12 bis 18 Uhr. Mehr Informationen findest du hier.
Werbung
808 x Highsnobiety x Heartbreak pres. Virgil Abloh 06. Juli
DIE inoffizielle Closing-Party der diesjährigen Fashion Week wird im noch jungen, aber super angesagten Hip-Hop Club 808 in Charlottenburg gefeiert. Niemand geringeres als Fashion-Star Virgil Abloh wird am 06. Juli ab 23 Uhr für euch an den Decks stehen. Wer sich das entgehen lässt, ist wirklich selbst schuld. Hier geht es zum Facebook-Event. Es lohnt sich, früh da zu sein!

Mehr aus Designer

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.