Das begehrte blaue Insta-Häkchen kannst du bald auch als Nicht-Influencer haben

Foto: Kate Anglestein
Aktuell scheint keine Woche zu vergehen, ohne dass Instagram ein neues Feature vorstellt. Nach IGTV und dem Video-Gruppenchat-Tool erreicht uns aus Australien jetzt die News, dass reguläre Nutzer*innen sich schon bald für den begehrten blauen Haken bewerben können, der ihren Account verifiziert. Diesen findet man bisher nur neben den Profilen von Prominenten und Influencern. Das Newsoutlet Nine Australia berichtet exklusiv, dass australische Nutzer die ersten sein werden, die sich ab heute auf den blauen Haken bewerben dürfen.
Und so soll die Bewerbung vonstatten gehen: User müssen zuerst durch Fotoidentifikation ihre Identität verifizieren und dann auf Antwort von Instagram warten. Die Plattform prüft das Profil währenddessen auf Kriterien wie „Relevanz, Authentizität, Einzigartigkeit und Vollständigkeit“, heißt es. „Die Community hat mehr Transparenz beim Verifizierungsprozess gefordert“, erklärt strategische Partnermanagerin Nicci Meek gegenüber Nine Australia. Wann das Rennen um den blauen Haken auch bei uns in Deutschland beginnt, ist noch nicht bekannt.
Werbung

Instagram lanciert neue Sticker

Die Wartezeit versüßt Instagram uns mit der Bereitstellung eines weiteren neuen Tools, das bereits jetzt in der Story-Funktion verfügbar ist. Setzt man einen interaktiven „Fragen-Sticker“ in die eigenen Storys, kann man seinen Follower individuelle Fragen stellen oder sie dazu auffordern, einen damit zu löchern.
Genau wie bei den bereits länger verfügbaren Umfragen kann man auch hier die Reaktionen der Community sehen, wenn man das Tool antippt. Auch das Reposten gestellter Fragen ist möglich, dabei wird die Identität des fragenden Mitglieds jedoch verborgen. Wählt man das Tool aus, erscheint der vorgefertigte Text „Ask me anything”, der allerdings beliebig angepasst werden kann.
Die neue Funktion ist ab sofort für Android und iOS-Systeme verfügbar.
Werbung

Mehr aus Technik

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.