Heute schon was vor? Eine Anleitung zum Date mit dir selbst

Foto: Georgina Martin
Wir sind ständig auf der Suche nach unserem Hausschlüssel, Münzgeld für den Bus und manche vielleicht nach dem Menschen, mit dem wir den Rest unseres Lebens verbringen wollen.
Nach einer Trennung überkommt uns meist die panische Angst, von nun an für immer alleine zu sein. Diese Vorstellung ist oft schmerzhafter als die temporäre Trauer über das Ende der gemeinsamen Zeit.
Als Single stagnieren wir dann gerne in unserer eigenen Existenz, konstant hoffend, dass eine uns bislang noch unbekannte Person davon erlösen wird.
Mit diesem einen Menschen hoffen wir dann endlich all die Erfahrungen sammeln zu können, die an unserem Horizont noch nicht zu sehen sind. Wir machen unser eigenes, von der Gesellschaft definiertes Glück von dieser einen Begegnung abhängig – aber sollten wir uns nicht eigentlich besser kennen?
Also verabschieden wir uns doch einfach von dem Gedanken, die Welt aus der Perspektive unserer Auserwählten entdecken zu müssen, ohne vorher einen eigenen Blick darauf geworfen zu haben. Denn schlussendlich verbringen wir den Rest unseres Lebens mit niemand Geringerem als uns selbst – bis dass der Tod unseren Geist vom Körper scheidet.
Es ist niemals nicht an der Zeit, uns besser kennenzulernen, unseren Gedanken zuzuhören und Glauben zu schenken, damit wir die Traumfrau an unserer Seite werden – in guten wie in schlechten Zeiten. Wir müssen uns um den eigenen Finger wickeln, um uns selbst erst einmal mehr als genug sein zu können.
Wir müssen uns daten.
Es gibt keinen Guide, der uns garantiert, wie man ein gutes Date mit der eigenen Person haben kann. Aber wenn man es nicht versucht, wird man auch nicht herausfinden, wie man sich selbst den Kopf verdreht. Im Folgenden findet ihr Ansätze, die auf eure individuelle Ausführung und Interpretation warten.
Das Schöne daran: Ihr müsst es niemandem recht machen, außer euch selbst.

Mehr aus Essen und Trinken

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.