Andy Warhols vergessene Superstars – Weit mehr als 15 Minuten Ruhm

Photo: Jack Mitchell/Getty Images.
Das bekannteste Andy Warhol-Zitat ist wohl folgendes: „In Zukunft wird jeder 15 Minuten weltberühmt sein.“ Der Künstler, der die Pop Art dem Mainstream zugänglich machte, indem er Mainstream zu Pop Art erhob, hatte ein spezielles Verhältnis zur Berühmtheit. Scheinbar willkürlich verhalf der Künstler*innen, Performer*innen oder einfach nur interessanten Persönlichkeiten aus seinem Dunstkreis zu Öffentlichkeit und machte dabei viele dieser Menschen zu Stars. Doch nicht alle waren auf diese besondere Art der Vetternwirtschaft angewiesen. In der Warhol-Clique gab es durchaus auch Leute, die auf die Bestätigung der breiten Masse pfiffen. In ihrer Subkultur waren sie eh schon der Inbegriff der Coolness und selbst, wenn sich ihre Berühmtheit auf eine lokale Gruppe beschränkte, war die Absicht, ein großer Star zu werden, oftmals nie Teil des Plans gewesen. Cool zu sein war nicht das Ziel, die meisten wussten nicht einmal, dass sie es waren. Es war eher eine Geisteshaltung, die mit ihren für diese Zeit besonders radikalen Lebensentscheidungen einherging. Und genau das machte sie zu Warhols wahren Superstars.
In den Sechziger- und frühen Siebzigerjahren tauchte die Clique in den Filmen und Fotografien Warhols auf und begleitete ihn in durch sein öffentliches Leben. Die freizügigen Bilder dieser Zeit schäumen fast über vor Glamour, Nacktheit und Wagemut. Zu dieser Gruppe gehörten unter anderem Edie Sedgwick, Baby Jane Holzer, Ultra Violet, Richard Bernstein (der 15 Jahre lang die Cover des Warhol-Magazins Interview illustrierte), Ingrid Superstar, Candy Darling und Joe Dallesandro. Diese Menschen waren Warhols Musen, die ihn nicht nur inspirierten, sondern die er auch einsetzte, um selbst künstlerisch zu experimentieren.
Hinter all dem Make-up, den großen Frisuren und der Attitüde hat sich indes eines nicht bewahrheitet: Der Ruhm der 15 Künstler*innen rund um Andy Warhol, die wir in unserer Slideshow vorstellen, hält nun schon um einiges länger an als 15 Minuten.

Mehr aus Prominente und Influencer

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.