Die 6 Lieblingscafés der R29-Redaktion für ein Wochenende in Berlin

Zum Jahresbeginn haben sich viele in der R29-Redaktion gute Vorsätze auferlegt. Ein Monat ohne Alkohol, kein Zucker, mehr Sport, dienstags Fasten – das Übliche. Nur an Kaffeeverzicht wagt sich bei uns wirklich niemand. Denn so schrecklich Klischee es auch sein mag, kommen wir doch gerade im Winter einfach nicht ohne eine ordentliche Portion Koffein vor der Morgenkonferenz oder spätestens zum 17-Uhr-Nachmittagsloch aus.
Foto: Felix Hanke
Im Alltag rettet uns da oft genug die Maschine in der Gemeinschaftsküche, doch hin und wieder muss es ein amtlicher Café-Besuch sein. Idealerweise mit einer unverwechselbaren Bestellung (Hallo Milchschaum! Hallo Cold Brew! Hallo Kokosnuss!) inklusive saftigem Kuchen plus gemütlichem Flair, instagrammable Ausblick und charmantem Kellner.
Werbung
Foto: Felix Hanke

Im Café mit der bunt bestickten Jeansjacke von R29 x Asos

Und solltet ihr nicht wissen, welches Outfit sich zum Kaffee holen im Winter, Frühling, Sommer oder Herbst anbietet, dann liefern wir direkt noch ein paar Ideen dazu. Gemeinsam mit Asos hat unsere Art Direktorin Piera Luisa Gelardi jetzt eine Jeansjacke entworfen, mit der du einen ebenso bleibenden Eindruck hinterlässt wie der leckere Kaffee in unseren Lieblingscafés in Mitte, Wedding, Kreuzberg, Neukölln und Friedrichshain. Idealerweise hält das Hoch, das dir die fabelhaft bestickte Jacke verleiht, obendrein deutlich länger an als das des Koffeins.
Wo es den besten Kaffee, die besten Snacks und manchmal sogar noch einen kleinen Flirt dazu in Berlin gibt, erfahrt ihr im neuen R29-Guide, in dem unsere Redaktion euch verrät, welche Cafés ihr bei eurem nächsten Besuch in der Hauptstadt auf keinen Fall verpassen solltet und warum eine ganz bestimmte Jeansjacke das perfekte Outfit dafür ist.
Foto: Felix Hanke
Nina Schims, Sales & Brand Partnerships Director, liebt das Five Elephant in Mitte.
„Das Interior ist mindestens 20 Instagram-Posts wert.“
„Der Flat White ist ein Muss für Kaffeefans. Das Café hat seine eigene Rösterei und verkauft die Bohnen auch zum Mitnehmen. Außerdem ist der Cheesecake einer der besten in Berlin. Ich bestelle hier immer meine liebste heiße Schokolade.“
Foto: Felix Hanke
„Da die Jacke mit der knalligen Stickerei schon eher auffällig ist, kombiniere ich sie zu einem meiner ‚minimalistisch geht immer‘-Outfits bestehend aus meinem weißen Lieblingspulli aus einer Boutique in Tokio, Zara Jeans mit Zipper und schwarzen Heels.“
Martyna Rieck, Junior Editor, ist neu in Berlin und hat gerade das Café Pförtner im Wedding entdeckt.
Werbung
„Ich mag's pur: Cappuccino mit Sojamilch ohne Schnickschnack. Als Veganerin kann ich außerdem den persischen Kichererbseneintopf empfehlen!“
Foto: Felix Hanke
„Der Komplett-Jeans-Style ist voll meins. Ich fühle mich in lockerer Kleidung am wohlsten und kombiniere gerade zu hellen Jeans gern Pastelltöne wie Rosé, Lachs oder Lavendel.“
Foto: Felix Hanke
Nina Nürnberg, Visual Editor, geht gerne in die Bravo Bravko Kuchenwerkstatt in Kreuzberg.
„Die Kuchenauswahl ist einfach unschlagbar und wahsinnig lecker! Momentan ist mein Favorit die Mandel-Nuss-Karamell-Tarte.“
Foto: Felix Hanke
„Ich mag den Mix aus sportlich und chic und kaufe am liebsten Sachen, die sich mit möglichst vielen anderen Teilen aus meinem Kleiderschrank kombinieren lassen. So kann man mit einem neuen Kleidungsstück gleich mehrere neue Outfits kreieren. Das funktioniert auch super mit der Jeansjacke, egal ob mit Hemd, Jeans und Boots oder Kleid und Sneakern, die Jacke passt zu fast allem!“
Foto: Felix Hanke
Helen Woltering, Branded Content Creation, trifft man Sonntagmorgen im Allan's Breakfast Club im Prenzlauer Berg.
„Ich wohne direkt um die Ecke und mag die Lockerheit hier. Man trifft so viele Nationalitäten. Es ist recht klein, man wird sehr schnell bedient und hat nie lange Wartezeiten.“
Foto: Felix Hanke
„Der French Toast mit karamellisierten Pflaumen, Mandeln und Creme Fraîche! Ich liebe süßes Frühstück und das ist mein absoluter Favorit. Dazu passt am besten ein schwarzer Americano. Wenn man noch Kapazitäten hat, sollte man auch die heiße Schokolade dort probieren, die mehr als instagrammable angerichtet ist.“
„70s Look! Da die Jeansjacke weit geschnitten ist, habe ich sie mit einer engen Schlaghose im 70s Style kombiniert, die das Ganze etwas in die Länge streckt. Obwohl die Jacke bunte Stickereien hat, finde ich sie dennoch total vielfältig einsetzbar – ich hatte sie zuerst mit einer Leo-Hose an und selbst das hat funktioniert.“
Werbung
Foto: Felix Hanke
Insa Grüning, SEO Writer, liebt das Wahrhaft Nahrhaft in Friedrichshain.
„Ich trinke am liebsten einen einfachen Filterkaffee mit einem Schluck Milch. Passend dazu: eines der vielen selbst gebackenen Süßgebäcke. Mir läuft jedes Mal das Wasser im Mund zusammen, wenn ich vor der Auslage stehe. Außerdem zu empfehlen: die Bagels. Unschlagbar gut und wie der Name schon sagt: Wahrhaft nahrhaft!“
Foto: Felix Hanke
„Ich mag es besonders im Alltag unkompliziert und bequem. Und ich trage Denim in allen Farben und Variationen. Die Jeansjacke im Oversized-Look integriert sich also ideal in meinen Look. Ich fühle mich nicht eingeengt und kann trotzdem ein Akzent setzen.“
Foto: Felix Hanke
Ijeoma Okere, Social Media Editor, im Roamers in Neukölln.
„Ich liebe den rustikal-ästhetischen Look des Roamers! In jeder Bestellung steckt wahnsinnig viel Liebe zum Detail. Alles, was man dort bestellt sieht einfach MEGA aus! Meine Lieblinge sind das Sauerteigbrot mit Rote Beete, gegrilltem und karamellisiertem Ziegenkäse, Joghurt und Thymian.“
„Ich oute mich als Teeliebhaber. Am liebsten trinke ich einen leckeren Rosmarintee und esse dazu Carrot Cake!“
Foto: Felix Hanke
In der Karte haben wir unsere Café-Favoriten markiert:
Noch mehr gute Gründe für mehr Kaffee gibt's hier:

Mehr aus Essen und Trinken

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.