20 perfekte Frisuren für jede Hochzeit

Erfahrene Brautjungfern wissen, wie's läuft: Sobald man den Job angenommen hat, wird von einem erwartet, Geld für ein Kleid zu berappen, das man wahrscheinlich niemals wieder tragen wird, und eine professionelle, abschlussball-inspirierte Hochsteckfrisur zu finanzieren, die man vielleicht noch nicht einmal mag. Andererseits haben zukünftige Bräute schon genug zu tun, ohne sich Sorgen über eine Erscheinung zu machen, die alle Angehörigen der Braut zufriedenstellt.

Mit der Hochzeitssaison in Sicht haben wir uns an Maile Pacheco gewendet, Gründerin der angesagten Beauty-App beGlammed, und Matt Fugate, ein beratender Hairstylist von Kérastase, um zukünftigen Brautjungfern unter die Arme zu greifen.

Mit ein wenig Recherche und Planung ist es möglich, eine Frisur zu finden, mit der jeder einverstanden ist — obwohl du beim Kleid auf dich alleine gestellt bist. Es gibt einen Look, zu dem du ja sagen möchtest, ob du einen extrem kurzen Kurzhaarschnitt oder längere Zöpfe trägst, voluminöse Locken oder eine stylische Hochsteckfrisur bevorzugst. Wir empfehlen sogar, diesen Link als Lesezeichen hinzuzufügen und ihn deiner Freundin, der Braut, zu schicken, aber dalli!

Davor sieh' dir noch 20 vielfältige Promi-Looks an, die beim Tritt vor den Altar schmeichelnd sind — und viel besser als diese Abschlussball-Frisur. Während man in der Lage ist, manche von ihnen alleine nachzumachen, erfordern andere die Kompetenz eines Frisörs. So oder so wirst du als Brautjungfer noch besser aussehen.
Werbung
1 von 20
Photo: Andrew Toth/FilmMagic.
Brautjungfern, die es pflegeleicht mögen, werden Karlie Kloss' geschlungenen Dutt schätzen — der einfach ist, aber auf gar keinen Fall langweilig. ''Das ist die jugendlichste, aktuelle Herangehensweise an das Sammeln des Haars am Nacken'', meint Fugate. ''Befestige den Zopf, indem du das Gummiband um und durch die Schlaufe bindest. Form & Stellung sind hier am wichtigsten.
2 von 20
Photo: Larry Busacca/Getty Images.
Ein hoch sitzender Messy Bun wie Rihannas könnte, naja, einfach unordentlich (messy) aussehen. Aber mithilfe von ein paar funkelnden Accessoires wird der Stil sofort hochzeitstauglich. ''Hab' keine Angst davor, Teile herausfallen zu lassen'', sagt Fugate. ''Die Locken erzeugen eine Sanftheit und spielen eine Schlüsselrolle dabei, die Aufmerksamkeit auf deine Wangenknochen und Kieferpartie zu lenken.''
Werbung
3 von 20
Photo: Frazer Harrison/Getty Images. Photo: Jeff Vespa/Getty Images.
Nimm dir Rooney Mara als Vorbild und lass ein wenig Verspieltheit in stocksteifes Haar mit einfließen mit einem niedrig sitzenden Pferdeschwanz oder einem Fischgrätenzopf, den du an deinem Genick zu einem ungenauen Dutt drehst.. ''Das ist ein genialer Weg, eine einfache Frisur zu nehmen und sie topmodisch wirken zu lassen'', erklärt Fugate.
4 von 20
Photo: Leon Bennett/WireImage.
Brautjungfern, die keine Angst haben, herauszustechen, natürlich ohne die Braut zu überschatten, könnten sich auf Janelle Monáes geflochtener-Iro-trifft-auf-Schmalzlocke beziehen. ''Mit Strängen, Rollen und Mikrozöpfen ist das der Traum eines Frisörs!'', meint Fugate. ''Nimm falls erforderlich Haarextensions für diesen Style in Kauf.''
5 von 20
Photo: Jeffrey Mayer/WireImage.
Dianna Agrons leicht unfertiger Fischgräten-Halo ist der Beweis, dass Brautjungfern mit kürzeren Strähnen einen romantischen Blick transportieren können. ''Mach' dir hier keine Sorgen über die schwer zu bändigenden Haare — viel hilft viel für einen mühelosen Style'', sagt Pacheco.
6 von 20
Photo: Jason LaVeris/FilmMagic.
Kerry Washingtons anspruchsvoller, hoch sitzender Dutt hält den Großteil der Haare aus deinem Gesicht heraus, während er ein paar schmeichelnde, gesichtseinrahmende Strähnen vorne lässt. ''Dieser einfach zu erreichende Style ist für jede Brautjungfer geeignet, die nach einem klassischen Look ohne großen Wirbel sucht'', meint Pacheco.
7 von 20
Photo: Frederick M. Brown/Getty Images.
Die Schlaufe hinter dem Ohr in Jessica Chastains Hochsteckfrisur ist ein einfacher Weg, mittellangem Haar einen dezenten, eleganten Kniff zu verleihen. ''Je lockerer und je drapierter das Haar ist, desto besser'' sagt Fugate. Ein Tipp: Wickle beim Befestigen der Schlaufe einfach Haare von weiter unten um den vorderen Bereich herum und befestige sie darunter.
Werbung
8 von 20
Photo: Steve Granitz/WireImage.
Ein minimalistischer Dutt wie der von Selena Gomez erfordert einen Hauptfokus auf Glanz und Geschmeidigkeit. ''Mach' die Haare mit Haarspray fertig und verwende Pomade, um schwer zu bändigende Haare in den Griff zu kriegen'', rät Pacheco. Der Bonus? Der Look erlaubt dir, ein Paar toller Ohrringe zur Schau zu stellen.
9 von 20
Photo: Samir Hussein/WireImage.
Mit einem dekorativen Haarband als Kontrast erzeugt Lupita Nyongs Hochsteckfrisur eine wunderschöne und elegante Form. '' Wenn du kannst, benutze ein zusätzliches Teil von deinem Brautjungfernkleid und wickle es um deine Haare'', rät Fugate.
10 von 20
Photo: Kevork Djansezian/Getty Images. Photo: Jason Merritt/Getty Images.
Olivia Palermos Frisur ist oben glatt und unten wellig und wird verschönert durch ein Paar hübscher Zöpfe, die sich über ihren Hinterkopf wickeln. ''Das eignet sich gut für Frauen, die es mögen, ihre Haare so zu tragen, das sie ihr nicht im Gesicht liegen'', sagt Pacheco. ''Sie demonstriert die Länge deiner Haare und fällt in der schönsten, lebhaften Art.''
11 von 20
Photo: Steve Granitz/WireImage. Photo: Lester Cohen/WireImage.
Um Rashida Jones niedrig sitzenden Pferdeschwanz zu erreichen, wirst du eine Menge texturierendes Spray oder Trockenshampoo in dein Haar einarbeiten müssen, bevor du das Gummiband befestigst. ''Dieser Look versucht nicht, ein perfekter Pferdeschwanz zu sein, sondern eher der unvollkommene Pferdeschwanz'' erklärt Fugate. ''Viele Kanten und Kurven und keine versteckten Haare lassen ihn weniger kleinlich aussehen.''
12 von 20
Photo: Jon Kopaloff/FilmMagic. Photo: Jon Kopaloff/FilmMagic.
Emma Stones hochgesteckter, geknoteter Fischgrätenzopf ist zu gleichen Teilen kultiviert und trendig. Zum Nachmachen dieses Looks empfiehlt Pacheco, dass man einen mittleren Lockenstab benutzt und sein Haar vor dem Flechten in verschiedene Richtungen dreht.
Werbung
13 von 20
Photo: JB Lacroix/WireImage. Photo: Frazer Harrison/Getty Images.
Jamie Chungs komplizierte Hochsteckfrisur hat ein bisschen was von allem: Wellen, Zöpfe und ein erstaunliches Kopfstück. ''Hab' Spaß mit dieser Frisur'', meint Fugate. ''Es gibt keinen richtigen oder falschen Weg, ein Haaraccessoire wie dieses zu tragen. In Wirklichkeit lässt es zu viel Nachdenken gekünstelt aussehen.''
14 von 20
Photo: Jon Kopaloff/FilmMagic.
Man kannt sich seiner langen Locken wie Zendaya für einen 20er Jahre Faux-Bob entledigen, indem man Haarklammern benutzt, um hoch gerollte Teile vom Haar besser zu befestigen. ''Dieser Look lässt jede Brautjungfer sich wie Daisy aus Der Große Gatsby fühlen'', meint Pacheco.
15 von 20
Photo: Andrew H. Walker/Getty Images.
Ein perfekt frisierter Ballerina-Dutt — à la Kate Bosworth — ist eine klassische Brautjungfernfrisur. Pacheco empfiehlt für zusätzliches Volumen, einen Toupierkamm bei Teilen deines Pferdeschwanzes zu benutzen, bevor du sie in den Dutt drehst und sie mit Haarklammern befestigst.
16 von 20
Photo: Gabe Ginsberg/WireImage. Photo: Broadimage/REX/Shutterstock.
Eine windige Strandhochzeit ruft nach einer lässigen, wuscheligen Mähne wie Jennifer Lawrences, die in der Lage ist, dem Wind und der salzigen Seeluft Widerstand zu leisten. ''Der Seitenteil und das hinter das Ohr gesteckte Haar geben diesem Look wirklich das gewisse Etwas'', sagt Fugate. ''Manchmal sind es die kleinen Sachen, die einen großen Unterschied machen. Und nochmal, hab' keine Angst vor den herausfallenden Locken, da das das ist, was den Style romantisch macht.''
17 von 20
Photo: Via @saintrecords.
Die mit Blumen verschönerte Hochsteckfrisur von Solange Knowles ist modisch genug für jede Hochzeit. ''Akzeptiere die Struktur der Haare, während du mit Blumen, die eine Aussage vermitteln und nicht nur ein Accessoire sind, etwas Besonderes hinzufügst'', meint Fugate. Ein Tipp: ''Viele Blumen auf einer Seite zu verwenden, hat eine größere Wirkung, als sie auf dem Kopf zu verteilen.''
Werbung
18 von 20
Photo: Pascal Le Segretain/Getty Images.
Wenn du denkst, dass ein Kurzhaarschnitt deine Möglichkeiten einschränkt, denk noch einmal. Kate Maras cooler, geflochtener Stil ist einer Brautjungfer völlig angemessen — und dazu konzipiert, auch nach einer langen Nacht des Tanzens an Ort und Stelle zu bleiben. ''Mir gefällt es, wie die Ausrichtung der Zöpfe ein sanftes Gefühl erzeugt'', erklärt Fugate. ''Wenn kleine Teile ausreißen, rette die Lage, indem du sie wieder in deine Frisur drehst und befestigst. Hab' keine Angst, weil deine Haare kurz sind.''
19 von 20
Photo: Michael Kovac/Getty Images.
Maria Menounos' Herangehensweise an einen traditionellen, geflochten Zopf fügt einem einfachen, niedrig sitzenden Pferdeschwanz prinzessinnen-inspirierte Eleganz hinzu. ''Ich liebe diesen Look bei jeder Haarstruktur'', sagt Pacheco. ''Wenn man seine Stirn nicht zeigen möchte, ist das eine tolle Option.''
20 von 20
Photo: Jun Sato/Getty Images.
Amanda Seyfrieds Frisur ist ideal für schulterlange Haare und zeichnet sich durch einen tief sitzenden Seitenteil und retro hollywood-inspirierte Wellen aus. ''Verwende einen großen Lockenstab, um jeden Abschnitt in die gleiche Richtung zu drehen.'', meint Pacheco. ''Je größer die Abschnitte, die du nimmst, desto größer werden die Wellen sein. Nachdem du deine Haare mit Haarspray befestigst hast, bürste die Locken aus für lebhafte Wellen.''
Werbung

Mehr aus Haare

Watch

R29 Originals