Trägst du eigentlich die richtige BH-Größe?

BH-Shopping ist für die meisten Frauen ein Albtraum, unabhängig von ihrer Größe. Beim Betreten des Ladens hält man Ausschau nach etwas Verspieltem mit Spitze und Bügeln und wandert dann doch noch mit einem T-Shirt-BH und einem Balconette-Modell in die Umkleidekabine – wenn man sich denn überhaupt traut die Wäsche anzuprobieren. Was dann passiert, kennt beinahe jede Frau. Man geht mit drei BHs in 85 C in die Umkleide, der T-Shirt-BH passt wie angegossen, aus dem sexy Balconette-Modell fällt die Hälfte oben raus und das Spitzending quetscht alles zu einer unförmigen Masse zusammen. Doch wie kann das sein, wenn die Größen doch universell sein sollen? Das liegt daran, dass unterschiedliche Modelle das Volumen des Busens unterschiedlich stützen und dir womöglich eine 75 E besser passen würde – echt wahr! Hier kommt das sogenannte Sister Sizing ins Spiel. Noch nie gehört?
Werbung
Sister Sizing (zu Deutsch Kreuzgrößen) ist ein System, das das BH-Shopping weniger frustrierend gestalten kann, weil es Spielraum für die Frauen bietet, bei denen oben die halbe Brust herausquillt und denen, die zwischen Stoff und Brust auf ein kläffendes Loch hinunterschauen.
Der BH ist eines der am schwersten zu designenden Kleidungsstücke, denn die Größe setzt sich aus mehreren Maßen zusammen. Laura, Gründerin von Sugarshape, spezialisiert sich auf perfekt passende Unterwäsche und rät jeder Frau zuerst ihre reguläre Größe zuhause auszumessen, danach kann man die Sister Size ermitteln. „Du misst einfach im BH deinen Unterbrustumfang direkt unter der Brust. Wichtig ist hier, dass du vorher ausatmest, das Maßband gerade um den Körper geht und du es wirklich zuziehst. Den Brustumfang misst du an der breitesten Stelle der Brust während du sehr geradestehst. Das Band sollte wieder parallel zum Boden um den Körper geführt werden. Achtung, hier nicht zuziehen, sondern locker messen. Diese beiden Zentimeterwerte kannst du nun hier im Größenrechner eingeben und deine BH-Größe ermitteln.“

Der BH: Ein einziges Größenmysterium

So weit so gut. Ergeben sich aus deinen Messungen ein Umfang von 85 und deine Körpchengröße ergibt ein C, hast du deine BH-Größe ermittelt. Aber wie im Beispiel oben heißt das eben noch lange nicht, dass du in jedem Store und jedem Modell die gleiche Größe hast. Enter, Sister Sizing! Finde in der Tabelle einfach deine Größe und wandere diagonal die Tabelle entlang. Hast du also eine 85 C gemessen, kannst du im Store tatsächlich auch eine 95 A (im Fall, dass der BH absteht), eine 75 E (wenn der Cup einschneidet und du plötzlich mit vier Brüsten in der Kabine stehst) ausprobieren. Vielleicht passt das Spitzenteil ja in einer 90 B tatsächlich besser…
Werbung
Woran das liegt? Jede Brust ist anders und ändert sich im Laufe des Lebens dank Schwerkraft, Veranlagung und Schwangerschaft. Trotzdem kaufen die meisten Frauen ihr Leben lang dieselbe, oft auch noch falsche Größe ein und beschweren sich über unschöne Striemen an Schultern und dem Rücken sowie Schmerzen und klagen dazu noch über Dekolletees, die sie nicht zufriedenstellen. Du bist felsenfest davon überzeugt, dass du eine 85 C bist? War Miranda aus Sex and the City auch, bis ihr die freundliche Dessous Verkäuferin nach dem Tod ihrer Mutter ihre richtige Größe offenbarte und sich die Frauen vor Freude weinend in den Armen lagen. Nur als Erinnerung!
Möchtest du dich professionell ausmessen lassen, geht das am besten im Wäschefachgeschäft und vergiss die Sister Sizing Tabelle nicht. Ob der BH tatsächlich passt wirst du schon merken – an deinem überglücklichen Gesichtsausdruck!
Hier kannst du noch mehr BH-Tricks lernen:
Werbung

Mehr aus Shopping

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.