5 Shampoos & Pflegeprodukte, die deine Box Braids schützen

Foto: Yuchen Liao/Getty Images.
Stelle dir vor, du sitzt am heißesten Tag des Sommers seit mehr als vier Stunden in einem Haarsalon und bist noch lange nicht fertig. Dein*e Hairstylist*in und der oder die Assistent*in sind beide dabei, dein Haar zu hüftlangen, mittelgroßen Box Braids zu flechten, indem sie kleine Extensions an deine eigenen Curls anbringen und schließlich in einer Geschwindigkeit zusammenflechten, der die Augen kaum folgen können. Box Braids sind so viel mehr als ein protective Hairstyle – sie sind ein Investment von Geld, Zeit und Talent. Deswegen solltest du gut für sie und die unterliegenden, natürlichen Haare sorgen.
„Dein Haar zu waschen ist wichtig, wenn du Braids hast“, weiß Tamara Laureus, Inhaberin der Hairenomics Mane Bar in Brooklyn. „Es hilft dabei, angesammeltes Produkt oder Schuppen zu entfernen.“
Dafür reicht es laut Laureus aus, das Haar alle zwei Wochen bis einmal im Monat zu waschen, je nach Belieben, beziehungsweise Gewohnheit. Wenn du viel schwitzt oder häufig zum Sport gehst, solltest du den kürzeren Rhythmus wählen. Egal wie oft du es tust, die Technik beim schonenden Waschen bleibt dieselbe, meint auch Laureus: „Massiere das Produkt in vorsichtigen, leicht kreisenden Bewegungen ein, um Frizz zu vermeiden. Danach solltest du dein Haar entweder lufttrocknen lassen oder eine Trockenhaube aufsetzen – aber erst wenn es in etwa 75 Prozent der Feuchtigkeit verloren hat. Mit dieser Technik können deine Braids bis zu sechs bis neun Wochen glänzend und geschmeidig bleiben.“
In der Slideshow haben wir die 5 besten Produkte herausgesucht, die deine Braid-Care-Routine vervollständigen, weil wir wissen, wie mühselig es sein kann, passende Shampoos, Treatments und Sprays für deine Locken zu finden.

Mehr aus Haare

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.