7 mögliche Symptome für Brustkrebs, die keine Knoten sind

Foto: Ashley Armitage.
Frauen sollten darüber Bescheid wissen, dass es andere Symptome für Brustkrebs gibt, als nur Knoten in der Brust, sagen Experten des University College London.
Rund einer von sechs Fällen von Brustkrebs äußert sich durch andere Warnsignale, als Knoten, die zum Beispiel Veränderungen der Brustwarzen, Schwellungen in der Achselhöhle, oder Veränderungen der Brustgröße oder Brustform.
Forscher der UCL haben die Symptome von 2.300 Frauen in Großbritannien, die kürzlich mit Brustkrebs diagnostiziert wurden, untersucht und herausgefunden, dass die Frauen, die andere Symptome als Knoten aufwiesen, weniger häufig ihren Arzt aufsuchten, so die BBC.
Laut der NHS, sollten sich Frauen mit den folgenden Symptomen durchchecken lassen:
Werbung
• Ein neuer Knoten oder Verhärtungen des Gewebes in einer der Brüste, die vorher nicht da waren
• Veränderungen der Größe oder Form in einer oder beiden Brüsten
• Blutiger Ausfluss aus einer oder beiden Brustwarzen
• Knoten oder Schwellungen in den Achselhöhlen
• Dellen auf der Haut an den Brüsten
• Ausschlag auf oder um die Brustwarzen herum
• Veränderungen der Brustwarzen, wie zum Beispiel Einfallen in die Brust
Die Forscher werden ihre Ergebnisse bei der National Cancer Research Institute Konferenz in Liverpool vorstellen.
Ihre Arbeit zeigt, dass Frauen es oft zu lange heraus zögern, ihren Arzt aufzusuchen, wenn es bereits Symptome für Brustkrebs gibt, sagt Dr. Karen Kennedy, Leiterin des National Cancer Research Institute.
„Das könnte daran liegen, weil die Leute einfach darüber nicht Bescheid wissen, dass Brustkrebs sich auf verschiedene Arten äußern kann, nicht nur durch das Auftauchen von Knoten“, sagt sie.
„Bei einer Krankheit wie Krebs ist eine frühestmögliche Erkennung essentiell, damit ein schneller Behandlungsplan aufgestellt und angefangen werden kann.“ Brustkrebs ist mit 70.000 Diagnosen im Jahr die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Deutschland.
Die Überlebensrate der Betroffenen liegt laut dem Zentrum für Krebsdaten des Robert Koch Instituts in Deutschland bei 75 Prozent. Frauen ab 30 Jahren wird zudem eine jährliche Tastuntersuchung von der Krankenkasse bezahlt.
Was dich noch interessieren könnte:

Mehr aus Wellness

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.