Was dein chinesisches Tierkreiszeichen über deinen Charakter aussagt

So sehr wir die „klassische“ Astrologie (also die tropische Astrologie, die typischerweise vor allem im Westen praktiziert wird) lieben, die chinesische Astrologie kann uns mindestens genauso viel, wenn nicht sogar mehr, über uns verraten. Dieses astrologische System basiert auf dem Mondkalender, daher sind die chinesischen Sternzeichen durch das Jahr vorherbestimmt und nicht durch den Monat. Streng genommen haben sie nämlich auch gar nichts mit der Konstellation der Sterne zu tun. Der Mondzyklus wiederholt sich alle 12 Jahre, also gibt es, genau wie in der tropischen Astrologie, 12 chinesische Tierkreiszeichen. Sicher kennst du einige – etwa den Drachen, den Affen oder den Hund. Da wir uns aktuell im Jahr des Hundes befinden, wollen wir uns mal alle Tierkreiszeichen des chinesischen Systems näher anschauen.
Nicht vergessen: Das Mondneujahr, also das Lunar New Year, hat kein festes Datum wie das Neujahr im gregorianischen Kalender (1. Januar). Das Neujahr kann bereits auf Anfang Januar oder erst auf Ende Februar fallen. Und ja, das hat durchaus Einfluss auf dein Sternzeichen.

Welches chinesische Tierkreiszeichen habe ich?

Wenn du zum Beispiel 1993 geboren bist, ist dein Tierkreiszeichen der Hahn – außer natürlich du wurdest vor dem 22. Januar, dem Mondneujahr in diesem Jahr, geboren. In dem Fall gehört der Affe zu dir, genau wie zu den meisten 92’er Babies, da das Jahr in diesem System ja noch das gleiche ist.
Mit diesem Hintergrund haben wir die 12 chinesischen Tierkreiszeichen, ihre Eigenschaften, und die vergangenen Jahre, die jedem Zeichen unterstellt waren, zusammengetragen. Unsicher wo du hin gehörst? Hier findest du einen nützlichen Tierkreiszeichen-Rechner.
Klick dich durch unsere Slideshow, um mehr über dein chinesisches Tierkreiszeichen herauszufinden. Danach kannst du es mit deinem „klassischen“ Sternzeichen vergleichen.

Mehr aus Geist

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.