WERBUNG
WERBUNG

Diese Challenge unter jungen Mädchen ist genauso absurd wie „Pussy Slapping“

Foto: Ashley Armitage.
Auch wenn wir gerne davon ausgehen würden, dass die Welt mit dem leidigen Thema Bodyshaming langsam mal durch sei – ganz so weit sind wir offensichtlich noch lange nicht. Gefühlt wird es leider immer abstruser. Nachdem in den letzten Wochen der besorgniserregende Trend Pussy Slapping für Wirbel und Gesprächsstoff sorgte, stößt man fast täglich auf neue, sehr merkwürdig anmutende Trends im Netz, die insbesondere unter jungen Mädchen kursieren.
Ein zwar nicht ganz neuer, aber mindestens ebenso verstörender Trend nennt sich #PantyChallenge und findet seit geraumer Zeit viele Anhänger auf Instagram. Die Regeln sind lauten in etwa so: Junge Mädchen zeigen die Innenseite ihres getragenen Schlüpfers und taggen das Foto anschließend mit dem Hashtag #PantyChallenge. Wer die sauberste Unterhose hat, gewinnt. Kling absurd, ist aber wirklich wahr.
WerbungWERBUNG
Die #PantyChallenge ist ohne Zweifel eine Form von Bodyshaming, denn jungen Mädchen wird damit suggeriert, dass Ausfluss etwas Unnormales und Ekliges sei. Getragene Schlüpfer sollen wenn möglich wie ungetragen aussehen. Nun funktioniert aber jeder Körper anders, die eine Frau hat mehr Ausfluss als die andere. Fakt ist, dass fast immer Spuren von Ausfluss sichtbar bleiben.
Dieser schwachsinnige Trend vermittelt jungen Frauen hingegen wieder mal völlig falsche Bilder und Selbstwahrnehmungen. Nämlich, dass getragene Schlüpfer sauber sein müssen und dass man sich für seinen Ausfluss schämen sollte. Besser wäre es, den Mädchen zu erklären, welch eine grandiose Erfindung der Ausfluss des Körpers ist. Er hält Bakterien, Pilze und andere lästige Krankheitserreger von uns fern. Sorgen sollte man sich stattdessen tatsächlich eher machen, wenn der Slip zu trocken ist.
Aber wie so oft, ist der weibliche Schambereich offenbar auch in diesem Fall wieder einmal mit einer Menge Ekel konnotiert. Das muss endlich aufhören, oder?

More from Body

WERBUNG