WERBUNG

Angst vor Konfrontation? Diese 4 Tipps helfen dir bei Diskussionen & Streitgesprächen

WERBUNG
Foto: Ashley Armitage.
Ob es darum geht, mit der Chefin über das Gehalt zu verhandeln, mit dem Partner über die gemeinsame Zukunft zu sprechen oder eine Freundin um einen großen Gefallen zu bitten: Wie oft hast du schon ein Gespräch aufgeschoben, weil du dich nicht getraut hast, ein bestimmtes Thema anzusprechen?
Die New Yorker Sex- und Beziehungstherapeutin Dr. Megan Fleming sagt, es ist komplett normal, Konflikten wie diesen aus dem Weg gehen zu wollen. Meinungsverschiedenheiten können grundsätzlich schwierig sein und wer würde sich bewusst einer unangenehmen Situation aussetzen, wenn man auch das Gegenteil machen kann?
„Es liegt in der Natur des Menschen, dass wir uns nicht unwohl fühlen wollen. Viele denken auch, sie können das Problem unter den Teppich kehren und dann verschwindet es einfach, aber tief im Inneren wissen sie, dass das nicht möglich ist“, erklärt sie. „Wachsen ist eben nicht immer angenehm“.
Laut Dr. Fleming denken viele, Konfrontationen können schnell zu aggressivem Verhalten führen – vor allem, wenn dein Gegenüber eine deutlich andere Meinung hat als du. „Wenn du dir vorstellst, die Unterhaltung könnte in einen aggressiven Streit ausarten, dann stellt sich dein Körper auf Verteidigung ein und geht in eine Abwehrhaltung“, erklärt sie. „Wir befinden uns dann an einem Punkt, an dem wir unserem Gegenüber gar nicht mehr richtig zuhören können. Demzufolge sind wir dann auch nicht mehr in der Lage, zu verstehen, was seine Beweggründe sind“.
Damit es bei dir gar nicht erst so weit kommt und du mit einem guten Gefühl in die nächste Konfrontation gehen kannst, haben wir uns von Dr. Fleming ein paar Tipps geben lassen und sie in eine Slideshow gepackt.
WERBUNG

More from Mind

WERBUNG