WERBUNG
WERBUNG

Nike & LeBron James launchen Sneaker & feiern afro-amerikanische Frauen

Foto: Nike
Wenn's um Sneaker geht, lassen wir ungern einen Superlativ aus. Nike liefert dafür jetzt die Steilvorlage, denn the Greatest Of All Times, also der Allergrößte aller Zeiten, LeBron James hat seinen ersten Basketball-Schuh für Frauen entworfen. Den Titel hat er sich unter anderem mit drei Meisterschaftsringen erspielt. Außerdem engagiert er sich, zuletzt mit der Eröffnung einer Schule in Akron, Ohio nicht nur im Sport, sondern auch für den Nachwuchs und Kinder aus sozial und finanziell schwachen Familien.
Gemeinsam mit dem Harlem Fashion Row, einem 2007 gegründeten Kollektiv multikultureller Designer*innen, entstand nun ein Schuh, der die Stärke afroamerikanischer Frauen überall auf der Welt ehrt. Nachdem James erst am Wochenende in Berlin war, wurde der HFR x LeBron 16 in New York präsentiert.
WerbungWERBUNG

Ich glaube daran, dass afroamerikanische Frauen die stärksten Menschen der Welt sind. Ich bin umgeben von unfassbar starken Frauen aufgewachsen und ihre Power inspiriert mich. Dazu gehören meine Mutter, meine Frau und meine Tochter.

LeBron James
Bild: Nike
Der LeBron 16 wurde von drei Designerinnen neu interpretiert, die HFR-Gründerin Brandice Daniels ausgewählt hat. Kimberly Goldson, Felisha Noel und Undra Celeste Duncan haben im Headquarter von Nike gelernt, wie Performance-Schuhe funktionieren und gestaltet werden. Gemeinsam mit Meline Khatachourian, Basketball-Schuhdesignerin bei Nike, und Jason Petrie, Schuhdesigner von LeBron James, entstand das neue Design.HFR x LeBron 16
Bild: Nike
Zwischen HFR und James hat es sofort geklickt, immerhin engagieren sie sich in ihren Gemeinschaften für gleiche Ziele. Darüberhinaus bewundern sie die Stärke ihrer Mütter. Goldson sagt: „Die Aufopferung von LeBrons Mutter für ihn hat uns sofort verbunden. Meine Mutter hat das Gleiche durchgemacht. Das verbindet.“
Der neue Sneaker soll ein Symbol gemeinschaftlicher Stärke sein. Damit lässt es sich vielleicht noch besser trainieren oder vielleicht auch nur flanieren. Wenn du denn wirklich ein neues Paar Sneaker brauchst. Der HFR x LeBron 16 ist natürlich limitiert und ab dem 7. September in ausgewählten US-Stores und online zu haben.

More from Celebs & Influencers

WERBUNG