WERBUNG

Netflix & Learn: Die besten Serien zum Englischlernen

WERBUNG
Es ist genau zehn Jahre her, dass ich mich auf mein Auslandsjahr in den USA vorbereitete. Um mich daran zu gewöhnen, 24/7 von der englischen Sprache umgeben zu sein, lief in meinem Kinderzimmer (standesgemäß auf dem Röhrenfernseher) den ganzen Tag lang MTV. Gut, und weil ich von Serien wie The Hills, The City, Jersey Shore, Cribs und Next nicht genug bekam. Die nervigen Untertitel klebte ich mit einem fetten Streifen Paketband ab – damals der einzige Weg sie loszuwerden. Zwar war so der halbe Bildschirm verdeckt aber ich lief nicht Gefahr mitzulesen. Zu meiner Begeisterung stellte ich fest, was für ein hilfreiches Training ich bekam und das alles, während ich Entertainment in Form meiner liebsten Serien genießen konnte. Bester. Sprachhack. Ever!

Eine Serie auf Englisch anzuschauen ist eine effektive Möglichkeit, die Sprache zu lernen

In diesem Jahr war meine Mutter mit einer USA-Reise dran. Für New York belegte sie extra einen Anfängerkurs an der Volkshochschule. Zu ihrer Schulzeit wurde in Polen nur Russisch als Fremdsprache angeboten, also musste sie quasi bei Null starten. So richtig begeistert war sie vom Schulbankdrücken nicht, aber für die Basics reichte es. Einen Kaffee würde sie sich so ganz sicher bestellen können und nach dem Weg fragen muss man dank Google Maps ja auch nicht mehr so häufig. Trotzdem merkte ich eine Verunsicherung bei ihr, sobald ich versuchte, mit ihr zu üben. Sie war es einfach nicht gewohnt, Englisch zu hören, geschweige denn zu sprechen. Mir fiel mein Hack wieder ein. „Versuch' doch mal eine Folge Friends oder Sex and the City auf Englisch zu streamen“, riet ich ihr. Beide Serien spielen in New York, die Aussprache ist klar und deutlich und die Konversationen nicht wirklich kompliziert.
„Ich soll beim Netflixen Englisch lernen?“, fragte sie einerseits verwundert, andererseits sehr interessiert. Natürlich ist die Plattform egal, wenn man sich kurz an meine 2008'er-Methode zurückerinnert – Hauptsache man hat Spaß beim Schauen und gleichzeitigen Lernen. Zu Beginn ließ sie die Untertitel auf Deutsch mitlaufen, mit der Zeit verzichtete sie auf die Hilfe. Ich war und bin immer noch mächtig stolz!

Serien auf Englisch streamen – mit oder ohne Untertitel?


Heute erwischt mein Stiefvater meine Mom häufiger beim Kichern hinter dem iPad. Auf die Frage, worüber sie sich denn so köstlich amüsieren würde, antwortet sie ab und an: „Ach, Samantha hat schon wieder einen neuen Toyboy und Charlotte, the hopeless Romantic, ist einfach herzallerliebst!“ Wenn meine Mutter es schafft, Anglizismen in ihren täglichen Sprachgebrauch zu integrieren, wird auch dir der Hack die nötige Auffrischung bringen – ganz sicher. In unserer Slideshow ist für jeden TV-Geschmack und jedes Englisch-Level etwas dabei.
WERBUNG

More from TV

WERBUNG