6 mögliche Gründe für Durchfall & Magenverstimungen

Foto: Nicole Maroon.
Manchmal ist es ganz einfach nachzuverfolgen, warum der Magen rumort und man öfter aufs Klo muss als erhofft: Ob es der nicht ganz so frische Fisch, dein Resteessen aus der Lunchbox, die einen Tag lang im Rucksack lag, oder doch zu viele Gummibären waren – der Übeltäter ist schnell gefasst. Was aber, wenn du einfach nicht weißt, warum es grummelt und du plötzlich ganz, ganz schnell musst?
Durchfall hat viele Ursachen, die von akut bis chronisch alles abdecken können. Das macht die Diagnose natürlich nicht einfacher, bestätigt auch Dr. Gina Sam, Gastroenterologin und Leiterin des New Yorker Instituts für Gastrointestinale Medizin. Diarrhö kann durch Stress, aber auch durch bakterielle oder Virusinfektionen zu Stande kommen. Das nachzuvollziehen, ist ein Grundbaustein der Behandlung.
Denn obwohl Durchfall auch bei jedem gesunden Menschen gelegentlich vorkommt, ist es vor allem dann wichtig mit einem Arzt oder einer Ärztin zu sprechen, wenn du bemerkst, dass du ihn häufiger oder mehrere Tage hintereinander hast. „Wenn der Durchfall dein Leben bestimmt, wenn du deshalb zum Beispiel nicht einfach mal rausgehen kannst oder nachts wach bleibst, dann solltest du dir professionelle Hilfe holen“, ergänz auch Dr. Sam und weist noch einmal darauf hin, dass dir dabei nichts unangenehm sein sollte. „Wir alle leeren unseren Darm und wenn dieser Prozess bemerkbar von der Regel abweicht, brauchst du medizinische Hilfe, so einfach ist das.“
Im Zuge dessen listen wir dir hier in Rücksprache mit Dr. Sam einige der Ursachen auf, die dazu führen könnten, dass du häufiger Durchfall hast.

Mehr aus Wellness

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.