Ich habe einen Monat lang keinen Alkohol getrunken & diese 12 Dinge sind passiert

Foto: Rockie Nolan.
Vor ein paar Jahren entschloss ich mich, in einem Neujahrsvorsatz, den gesamten Januar keinen Tropfen Alkohol zu trinken – also kein Glas zum Anstoßen bei besonderen Anlässen oder ein schönes Glas Rotwein, weil es eben so ein anstrengender Tag gewesen war. Keinen Alkohol für 31 Tage. Für manche mag sich das vielleicht wie eine der leichtesten Übungen anhören, ich allerdings empfand es als echten Verzicht. Nicht dass ich besonderes regelmäßig trank oder kein Wochenende ohne Party auskam, es ging mir nicht darum, meine Gewohnheiten umzustellen, oder meinen Körper zu entgiften, eher wollte ich sehen, was mit mir passieren würde, wenn ich einfach eine zeitlang darauf verzichten würde. Was würde passieren? Würde ich mich wesentlich besser fühlen oder würde sich gar nichts ändern?
Als ich das Experiment antrat, ging ich davon aus, dass mir der Verzicht wahrscheinlich am, in den Momenten am schwersten fallen würde, in denen ich mit meinen Freunden zusammen den Abend verbrachte und alle anderen um mich herum trinken würden. Bald musste ich allerdings feststellen, dass nüchtern zu sein und auch zu bleiben, sich auf noch ganz andere Bereiche, die ich im Vorfeld nicht im geringsten bedacht hatte, auswirken würde. Durch die einmonatige Abstinenz änderte sich nicht nur mein Verhältnis zum Alkohol sondern auch einige Freundschaften für immer – ich würde sogar soweit gehen und behaupten, mein ganzes Leben hat sich durch diese Erfahrung verändert. Vielleicht auch deshalb, habe ich diesen Januar bereits das siebte Jahr in Folge den gesamten Monat auf jeglichen Alkohol verzichtet.
Euch würde es auch ganz gut tun, weniger zu trinken? Oder ihr seid neugierig geworden und auf der Suche nach Inspirationen und Tipps, worauf ihr euch einstellen müsst? Klickt euch durch unsere Slideshow und findet heraus, was euch erwartet.

Mehr aus Diet & Nutrition

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.