Erdnussmilch ist die neueste Kuhmilchalternative

Photo: Courtesy of Elmhurst.
In den USA trinkt bereits jeder zweite gar keine Kuhmilch mehr. Ein Trend, den Experten auch zu uns schwappen sehen. Ganz klar, der Vegan-Markt boomt seit Jahren. Sogar so stark, dass eines der umsatzstärksten Unternehmen der Welt, Coca Cola, plant, einen veganen Premium-Milchersatz auf Sojabasis in Deutschland zu lancieren, wie die Welt berichtet. Neben Sojamilch ist Mandelmilch mittlerweile auch bei uns in Deutschland eine der populärsten veganen Milchdrinks. Aber das ist erst der Anfang: Alle paar Monate gesellt sich eine neue Variante ins Regal, wie beispielsweise Hafer-, Cashew- oder Kokosmilch. Als nächstes muss für Milked Peanuts, wörtlich übersetzt „gemolkene Erdnüsse“ Platz geschaffen werden, zumindest wenn es nach dem Nahrungsmittelwissenschaftlerin Dr. Cheryl Mitchell geht: „Erdnüsse sind sehr gute Proteinlieferanten. Zudem sind sie günstiger und einfacher zu produzieren, da sie am Boden wachsen.“ Für den amerikanischen Hersteller Elmhurst, eine Firma, die zuvor auf Kuhprodukte spezialisiert war und bereits vor einigen Jahren auf die Herstellung von veganen Milchalternativen umgestiegen ist, hat sie sich mit ihrer „liebsten Nuss“ beschäftigt und gerade Amerikas erste Erdnussmilch auf den Markt gebracht.
Werbung
Die Kollegen von Refinery29 US hatten Glück und durften das neue Produkt bereits testen. Überraschung: Sie schmeckt nach Erdnuss! Auch wenn sie im morgendlichen Kaffee nicht jedem bekommen mag (vor allem aber den vielen Allergikern nicht), schwärmt unsere Autorin von Peanut-Milch-Brownies, die deutlich dekadenter schmeckten als alle Hervorbringungen ihrer vorherigen Backversuche.
Bisher kann man die neue Trendmilch bei uns noch nicht kaufen, in Asien ist sie bereits ein Hit, schreibt auch das Handelsblatt. Wer mag, kann die heimische Küche zur Erdnuss-Molkerei umwandeln denn die Herstellung geht schnell und ist kinderleicht. Hier geht es zum Rezept.
Noch mehr Vegan-News haben wir hier gesammelt:

Mehr aus Essen und Trinken

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.