Was muss ich vor der ersten Steuererklärung beachten? Ein Guide & alle wichtigen Fakten

Foto: Kate Anglestein
Wie schreibe ich ein gutes Bewerbungsschreiben? Was muss ich vor meiner ersten Steuererklärung wissen? Und wie hole ich das meiste aus meinem klitzekleinen WG-Zimmer raus? In unserer #EndlichErwachsen-Themenwoche pünktlich zum Semester- & Bewerbungsstart untersuchen wir alle Aspekte des Erwachsenwerdens und sprechen über das, was wir in der Schule nie fürs Leben gelernt haben – aber gerne gewusst hätten.
Wer arbeitet, kommt nicht umher Steuern zu zahlen. Das kriegt man spätestens beim ersten prüfenden Blick auf die Gehaltsabrechnung mit. Jupp, das nennt man dann wohl Erwachsenwerden. Wer arbeitet, hat jedoch auch die Chance sich Steuern vom Staat zurückzuholen. Cash back – das hört sich erst einmal verlockend an. Aber der Weg dahin scheint lang und kompliziert. Das vermittelt mir zumindest die Übersicht der ersten Google-Suchergebnisse zum Thema „erste Steuererklärung“. Auch zahlreiche Gespräche mit Familie und Freunden konnten mir bisher nicht weiterhelfen, denn wirklich jede*r hat mir etwas anderes erzählt. Erstens bin ich jetzt kein Stück schlauer und zweitens noch ratloser als zuvor. Willkommen im Steuerdschungel Deutschland!

Was du vor deiner ersten Steuererklärung wissen solltest

Da stehe ich nun, habe Fragen über Fragen und bin schlichtweg überfordert. Bin ich jetzt gesetzlich dazu verpflichtet eine Einkommenssteuererklärung zu machen? Mache ich mich strafbar, wenn es nicht tue? Was sind eigentlich Werbungskosten? Und wo reiche ich den ganzen Kram am Ende ein?
Um endlich Klarheit zu bekommen, habe ich mich an eine Expertin auf diesem Gebiet gewandt. Sanja Hoch arbeitet seit 16 Jahren als Steuerfachangestellte in einer Steuerkanzlei und ist ein waschechter Profi auf ihrem Gebiet. Im Gegensatz zur mir hatte sie nie Angst vor der Komplexität des deutschen Steuerrechts und schätzt ihren Beruf besonders deshalb, weil sie sich ständig weiterbilden und anderen Menschen helfen kann.
Ich habe Sanja mit jeder Menge Fragen gelöchert und prompt Antworten bekommen. Endlich! Die wichtigsten hard facts rund um die erste Einkommenssteuererklärung findet ihr in unseren Slides.
Das könnte ebenfalls spannend für euch sein:

Mehr aus Arbeit und Geld

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.