17 spannende Filme, die Erwachsene & Kinder gemeinsam schauen können

Was passiert, wenn man Menschen mit verschiedenen Geschmäckern, Persönlichkeiten und Ansprüchen in ein Haus steckt? Nein, nicht Big Brother. Okay, doch, auch. Aber ich meine die Familie.
In einer Familie treffen nicht nur verschiedene Interessen, sondern vor allem diverse Reifegrade aufeinander. Da Unterhaltung zu finden, die für alle gleich spannend ist, scheint nahezu unmöglich. Vor allem, wenn es um Filme geht, ist es besonders schwierig die Balance zwischen Entertainment und pädagogischem Anspruch zu halten. Viele Kinder könnten stundenlang Filme mit Adam Sandler sehen. Erwachsene wiederum haben hier meist schon nach dem Vorspann die Ohren auf Durchzug und das Hirn auf Feierabend gestellt. Von der Qualität der Sandler-Filme mal ganz abgesehen.
Dabei geht es doch darum, etwas zusammen anzuschauen. Es geht also darum, einen Mittelweg zu finden. Filme mit Message, die trotzdem Spaß machen. Denn der Film soll nicht nur den Kindern etwas bringen, sondern auch den Erwachsenen. Ein animierter Kinderfilm hier und da ist schön, auch für Eltern/Großeltern/(Paten-)Tanten/Onkeln/Cousinen/Cousins/Freund*innen. Aber auch Adaptionen von Literaturklassikern oder Dokumentationen können faszinierend sein – und zwar für alle Familienmitglieder. Wir haben für die Slideshow schöne Filme für einen tollen Kinoabend zu Hause herausgesucht, die garantiert Spaß machen, egal wie alt man ist.

Mehr aus Filme

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.