Die 8 schönsten französischen Sommerkomödien für Filmabende ab 30 Grad

Das Thermometer denkt gar nicht daran, das Quecksilber von der Pole Position zu pfeifen und die nicht enden wollende Hitze hat sich auch in der letzten Ecke deiner Wohnung festgekrallt. Es ist Hochsommer, wie er im Buche steht und mit jedem Tag ohne Regen geht wiederum ein kleines bisschen Leichtigkeit flöten. Braune Haut und Flatterkleider? Nichts da. Die Realität heißt vielmehr Boob Sweat und geschwollene Füße.
Wann ist Sommer eigentlich so anstrengend geworden? Oder liegt es an mir und meinen fehlenden Urlaubsplänen? Wenn man jeden Wochentag im Büro verbringt und sich an den Wochenenden mit der halben Hauptstadt den schmalen Strand eines Brandenburger Sees teilen muss, wird man schon mal nostalgisch. Man denkt an die langen Fahrten auf kochend heißen Autobahnen, auf denen man sich nicht nur ein Mal die Hände am von der Sonne aufgeheizten Anschnallgurt verbrannte. Und an das Gefühl, wenn man sein Ziel endlich erreicht hatte und aus dem Auto direkt Richtung Strand lief.
Wassereis, Melone, Sonnencreme und Sand zwischen den Zehen. Ja, manchmal vermisse ich die Sommerurlaube, an denen ich nichts anderes tat, als vom Sand paniert am Strand rumzulümmeln und kleine und große Abenteuer zu erleben. Müsste ich die Sommerurlaube meiner Kindheit mit einem Wort beschreiben, es wäre unbeschwert. Ich weiß zwar nicht, wie meine Freelancer-Kolleg*innen das machen, aber von Unbeschwertheit bin ich gerade in etwa so weit entfernt wie der Mond von der Erde.
Ich möchte gar nicht zu viel jammern, aber es kann auch nicht schaden, den schönen Erinnerungen hier und da ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Und nichts, wirklich nichts, ist so nonchalant, charmant und albern wie eine französische Coming-of-Age-Sommerkomödie. Mal mehr, mal weniger leicht, aber immer unglaublich fou und emotional verwirrt.
Wenn es dir ähnlich geht wie mir, dann bist du hier genau richtig, denn ich habe für dich die schönsten Sommerkomödien á la Française heraus gesucht. Vorhänge zu, Eis bereitstellen, Ventilator auf Stufe Fünf und Glotze an.

Mehr aus Filme

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.